Zitronendiät: 10 Kilo in einer Woche abnehmen?

Kann man mit der Zitronendiät 10 Kilo in einer Woche abnehmen? Dass Zitronen Vitamin-C-Bomben sind, ist bekannt. Mit der Zitronendiät sollen aber auch die Kilos purzeln. Wie funktioniert das Abnehmen mit Zitronen? Und wie gesund ist die Zitronendiät?

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Im Winter brauchen wir viele Vitamine, unter anderem Vitamin C. Besonders viel davon steckt in Zitronen. Doch die Zitrusfrüchte haben noch viele weitere positive Eigenschaften, weshalb sie sich auch zum Abnehmen eignen. Die sogenannte Zitronendiät ist unter anderem bei vielen Stars beliebt – angeblich soll man mit ihr sogar 10 Kilo in einer Woche abnehmen können.

Mehrere Zitronen auf einem Holzbrett; Hand mit Messer schneidet eine Zitrone auf
Wie gesund und nachhaltig ist eine Diät mit Zitronen? Foto: istock/shisheng ling

Schnell abnehmen mit der Zitronendiät: Was steckt in den Zitrusfrüchten?

Zitronen unterstützen durch ihren hohen Vitamin-C-Gehalt nicht nur das Immunsystem, sie sollen aus mehreren Gründen auch das Abnehmen unterstützen. Wissenschaftliche Beweise dafür gibt es zwar nicht, aber trotzdem schwören viele Menschen auf die Figur-freundliche Wirkung von Zitronen, und zwar in Form von Zitronenwasser. Man soll damit sogar schnell 10 kg abnehmen.

Diese Gründe sprechen für eine Zitronendiät: 

  • Zum einen soll die Säure entgiftend wirken, unter anderem weil das enthaltene Kalium das Ausscheiden schädlicher Stoffe fördert. Zudem wird die Nierenfunktionen angeregt und Wassereinlagerungen werden abtransportiert.

  • Zitronen schmecken bitter und sauer, was in Kombination mit warmem Wasser den Appetit zügelt, während das enthaltene Pektin sättigend wirkt.

  • Außerdem enthalten die Zitrusfrüchte viele Antioxidantien, von denen man annimmt, dass sie die Entgiftung unterstützen

  • Der hohe Vitamin-C-Gehalt soll den Stoffwechsel anregen, da der Körper dazu gebracht wird, mehr Serotonin und Noradrenalin auszuschütten. Dabei handelt es sich um Hormone, die für den Abbau von Fett sorgen.

Mit der Zitronen-Diät 10 Kilo in einer Woche abnehmen?

Doch kann man mit der Zitronendiät tatsächlich schnell abnehmen und in einer Woche sogar 10 Kilo verlieren? Diese Erfahrung hat angeblich die US-Sängerin Beyoncé gemacht. Wer am Ende mit der Zitronensaftkur wie viel abgenommen hat, ist ganz unterschiedlich: Denn das Ergebnis hängt von der Art der Zitronendiät und der individuellen Ernährungsweise ab. Insgesamt soll man eine Kleidergröße pro Woche verlieren, wenn man sich in dieser Zeit ausgewogen und kalorienarm ernährt.

Zitronendiät: 7 Tage – besser nicht länger

Schnell abnehmen und in einer Woche 10 Kilo verlieren, kann mit der Zitronendiät funktionieren, wenn die Ernährungsweise umgestellt wird. Allerdings kann das Zitronenwasser auch schaden, da die Säure die Magenschleimhaut angreift. Die Folge können Magenkrämpfe oder sogar Magenbluten sein. Auch auf die Mundschleimhaut und den Zahnschmelz wirkt die Säure im Übermaß aggressiv.

Außerdem droht Mangelernährung, wenn man sich nur einseitig ernährt: Zitronen enthalten nämlich nicht alle Vitamine und Mineralstoffe, die der Körper braucht. Deshalb empfehlen Expert:innen, eine Zitronendiät nicht länger als sieben Tage durchzuführen. Nach maximal zehn Tagen sollte auf jeden Fall Schluss sein.

In 4 Tagen 8 Kilo abnehmen: Wie viel kann man in einer Woche abnehmen?

Manche Menschen möchten nicht in einer Woche, sondern noch schneller abnehmen – etwa, wenn eine Feier ansteht und das Kleid oder der Anzug zwickt. Manche Diät verspricht dann, dass acht Kilo in vier Tagen verschwinden. Möglich ist das in Einzelfällen, allerdings handelt es sich dabei in der Regel um den Verlust von eingelagertem Wasser. Zudem wird Muskelmasse abgebaut und es droht ein Nährstoffmangel. Gesund ist das nicht.

Expert:innen halten ein Kilo pro Woche für gesund und langfristig erfolgreicher als eine Crash-Diät. Viel Bewegung und eine ausgewogene Ernährung bzw. eine Ernährungsumstellung führen auf Dauer zum Ziel. Schnelles Abnehmen hat meist zur Folge, dass man genauso fix wieder zunimmt.

Zitronendiät: Abnehmen mit der Fastenkur von 1940

Die Zitronendiät wurde in den 1940er Jahren in den USA entwickelt und war ursprünglich als Fastenkur gedacht. Dabei hat man eine Woche lang nur Zitronensaft getrunken.

Auch heute kursieren noch Diätpläne, bei denen täglich ausschließlich mehrere Liter Zitronenwasser getrunken werden. Aus den zuvor genannten Gründen ist davon jedoch abzuraten. Besser ist Abnehmen mit Zitrone in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung.

Zitronendiät-Plan: Ausgewogen ernähren statt radikal in einer Woche 10 kg abnehmen

Gesünder und nachhaltiger ist eine Diät, die auf eine ausgewogene Ernährung mit fünf kleinen Mahlzeiten plus Zitronenwasser setzt. So kann man die entschlackenden Eigenschaften der Zitrusfrüchte nutzen, ohne den Körper allzu sehr zu belasten. Dabei wird jeweils vor der Mahlzeit ein Glas Zitronenwasser getrunken.

Dafür eine halbe Zitrone mit 200 ml stillem, warmem Wasser mischen und einen Esslöffel Ahornsirup oder Honig sowie eine Prise Cayennepfeffer dazugeben. Das im Cayennepfeffer enthaltene Capsaicin kurbelt die Fettverbrennung zusätzlich an.

Außerdem sollten im Rahmen der Zitronen-Diät nur folgende Lebensmittel auf den Tisch kommen:

  • Gegartes Gemüse

  • Salat

  • Obst mit geringem Zuckergehalt

  • Hülsenfrüchte

  • Gedämpfter Fisch

  • Fettarmes Fleisch wie Hühnchen oder Pute

  • Vollkornbrot

  • Snacks wie Nüsse oder Kerne (aber nur wenige davon, da sie sehr kalorienreich sind)

  • Öle mit pflanzlichen Fetten wie Oliven- oder Rapsöl

Wichtig ist es, die Ernährung abwechslungsreich zu gestalten, um den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Weißes Mehl, Zucker, Salz und Fett gilt es hingegen zu meiden. Wer abnehmen will, sollte zudem viel Wasser oder Kräutertee trinken, um den Stoffwechsel zusätzlich anzuregen. Im Idealfall wird die Ernährung nach der Zitronendiät dauerhaft umgestellt, so kommt es auch nicht zum Jojo-Effekt.

Zitronendiät: Rezept zum Abnehmen

Viele Menschen schwören auf die Wirkung von einem Glas Zitronenwasser am Morgen: Nach diesem Rezept soll man direkt nach dem Aufwachen eine Zitrone auspressen, mit 300 ml warmem Wasser vermischen und trinken. Danach wird mindestens 30 Minuten nichts gegessen oder getrunken, sodass sich die positiven Eigenschaften der Zitrone im Körper entfalten können. Auch hier gehören eine ausgewogene, gesunde Ernährung und viel Sport zum Abnehmprogramm dazu. 

Wie viel Zitronenwasser man täglich trinken möchte oder verträgt, sollte jede:r selbst entscheiden. In jedem Fall kann eine schonende Zitronendiät beim Abnehmen helfen – auch wenn dabei vielleicht keine 10 Kilo verschwinden.