Wie Blaubeeren das Herz schützen

Redaktion PraxisVITA

Schon eine kleine Menge Blaubeeren täglich senkt das Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erleiden – das haben US-amerikanische Forscher in einer aktuellen Studie herausgefunden.

Mehr als die Hälfte der Frauen entwickelt in den ersten zwei Jahren nach der Menopause Bluthochdruck – und damit steigt ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wissenschaftler suchen darum seit Langem nach Möglichkeiten, den Blutdruck durch eine Ernährungsumstellung wieder zu normalisieren.

 

Die Forscher der Florida State University konzentrierten sich dabei auf die Blaubeere. Ihre gesundheitsfördernde Wirkung ist bekannt: Der regelmäßige Verzehr senkt das Krebsrisiko und wirkt entgiftend.

 

 

 

Blutdrucksenkende Wirkung der Blaubeere

Um die Wirkung der Blaubeeren auf den Blutdruck zu untersuchen, teilten die Wissenschaftler 48 Frauen, die ihre Menopause bereits hinter sich hatten und an Bluthochdruck litten, in zwei Gruppen ein. Die erste Gruppe nahm täglich 22 Gramm gefriergetrockneten Blaubeerpulvers zu sich (das entspricht einer kleinen Schale frischer Blaubeeren). Die Kontrollgruppe bekam ein Placebo.

Blaubeeren
Blaubeeren haben einen positiven Effekt auf den Blutdruck - das haben US-Forscher jetzt herausgefunden© Fotolia

Zu Beginn und Ende der Testphase wurde der Blutdruck der Probandinnen gemessen. Das Ergebnis: Nach der Blaubeer-Diät hatten die Studienteilnehmerinnen der ersten Gruppe einen niedrigeren Blutdruck. Außerdem stellten die Forscher einen Anstieg von Stickstoffmonoxid im Blut der Probandinnen fest. Dieser Stoff hat eine weitende Wirkung auf die Arterien. Seine Zunahme erklärt das Sinken des Blutdrucks: Hat das Blut mehr Platz in den Arterien, wird weniger Druck aufgebaut.

 

Frühere Studien hatten bereits die positive Wirkung von Blaubeeren auf den Blutdruck nachgewiesen – allerdings immer von deutlich größeren Mengen Blaubeeren ausgehend (11 Schalen), die schwer in den täglichen Speiseplan zu integrieren wären.

 

Hamburg, 10. Januar 2015

Themen
Das könnte Sie auch interessieren
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.