Wenn Reisen krank machen – die 7 häufigsten Ursachen für Beschwerden im Urlaub

Gefahr im Flugzeug: Häufiger als zunächst angenommen treten krebserregende Öldämpfe aus. Daneben gibt es noch viele weitere reisebedingte Krankheiten und Symptome, die Ihnen den Urlaub verderben können. Praxisvita hat für Sie die 7 häufigsten Reisebeschwerden und besten Maßnahmen zur Vorbeugung.

In den Jahren 2012 und 2013 kam es nach Recherche der ARD-Sendung Monitor zu erheblich mehr Zwischenfälle mit ausgetretenen Öldämpfen in Flugzeugen, als von den Fluggesellschaften den Behörden gemeldet worden. Von den sogenannten „Fume Events“, die als hochgradig krebserregend gelten, waren in beiden Jahren zusammen gerade 29 Fälle gemeldet worden. Das Nachrichtenmagazin fand aber heraus, dass die Fluggesellschaften intern von mindestens 125 Vorfällen berichtet hatten.

Bei 65 der recherchierten „Fume Events“ musste Flugpersonal wegen der Dämpfe medizinisch behandelt werden. Manche Betroffene seien daraufhin immer noch arbeitsunfähig.

 

Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung bestätigt Gesundheitsgefahr

Erst vor zwei Wochen hatte die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) einen Bericht herausgegeben, in dem erstmals eingeräumt worden war, dass „Fume Events“ zu körperlichen Schädigungen führen können und in manchen der ihr gemeldeten Fällen sogar eine hohe Unfallwahrscheinlichkeit wegen aufgetretener Öldämpfe in Flugzeugen bestanden habe.

Öldämpfe beeinträchtigen die Gesundheit auf verschiedene Weisen. Das Einatmen der Stoffe hat langfristige Folgen für die Gesundheit und steht im Verdacht Krebs auszulösen. Aber auch Berichte über sofort eintretende Symptome wie Konzentrations- und Wahrnehmungsstörungen, allgemeines Unwohlsein, starke Kopfschmerzen und Husten sind bekannt.

 

Die 7 häufigsten Reisebeschwerden

Wer in den Urlaub fliegt, läuft nicht nur Gefahr, im Flugzeug mit Nervengiften – der giftige Stoff Tricresylphosphat befindet sich in den Öldämpfen – in Kontakt zu kommen. Daneben gibt es noch viele weitere reisebedingte Krankheiten und Symptome, die Ihnen den Urlaub verderben können. Praxisvita hat für Sie in einer Bildergalerie die 7 häufigsten Reisebeschwerden zusammengestellt, auf die man immer vorbereitet sein sollte.

 

Die besten Tipps gegen Reiseübelkeit

Hamburg, 23. Mai 2014

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.