Wenn die Haare sterben – unser Experte klärt über die Gründe für Haarausfall auf
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Wieso fallen uns die Haare aus? Dr. Johannes klärt über die Gründe für Haarausfall auf und verrät Ihnen, was Sie dagegen tun können.
Die Gründe für Haarausfall sind vielfältig
Einer der häufigsten Gründe für Haarausfall bei jüngeren Frauen ist Eisenmangel durch den Blutverlust während der Menstruation. Allerdings sollten Eisenpräparate nicht ohne Laboruntersuchung und Absprache mit dem Arzt eingenommen werden. Nahrungsmittel, die reichlich Eisen enthalten, sind Fisch, Rindfleisch und Innereien, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Kürbiskerne oder Nüsse.
Hormonbedingt leiden viele Frauen ab 50 unter lichter werdendem Haar – manchmal betrifft das aber auch schon jüngere. Häufig handelt es sich hierbei um diffusen Haarausfall: Das Haar fällt also gleichmäßig aus. Die Ursache hierfür liegt meist zwei bis drei Monate zurück. Schilddrüsenfehlfunktion und Hormoneinnahme (Pille) sind nur ein paar der möglichen Gründe für Haarausfall.

Erblich bedingter Haarausfall
Ein weiterer der Gründe für Haarausfall: Das Phänomen kann auch erblich bedingt sein. Wissenschaftler der Universitäten Bonn und Düsseldorf haben ein weiteres Haarausfall-Gen entdeckt. Es kann sowohl von der Mutter als auch vom Vater weitervererbt werden.
- Haarausfall (Alopezie): Was ist das und was hilft dagegen?
- Zwischenblutungen, Schlafstörungen, Haarausfall: Harmlos oder krankhaft?
- Transplantation für Benedikt Höwedes Haare
- Haarausfall, dauernd müde, zu viel Gewicht? Häufig ist die Schilddrüse schuld
- Was hilft gegen Haarausfall? Schulmedizin vs. Naturheilkunde
- Expertentipp: Ab 40 auf den Stoffwechsel achten!
- Starker Haarausfall als Nebenwirkung
- Natürliche Mittel gegen Haarausfall