Welche Morbus Crohn-Ursachen kommen in Frage?
Die eigentlichen Morbus-Crohn-Ursachen sind bis heute nicht eindeutig geklärt. Klar ist jedoch, dass Morbus Crohn nicht ansteckend ist. Als Auslöser für die Erkrankung kommt vielmehr das Zusammenspiel mehrerer innerer und äußerer Faktoren in Frage.
Morbus Crohn-Ursachen: Kommen die Gene als Auslöser in Frage?
Eine entsprechende genetische Veranlagung scheint die Entstehung dieser chronisch-entzündlichen Darmerkrankung zu begünstigen. So häuft sich das Auftreten von Morbus Crohn in manchen Familien. Rund die Hälfte aller Morbus-Crohn-Patienten weist darüber hinaus Veränderungen in einem bestimmten Gen auf, das auf dem Chromosom 16 im menschlichen Erbgut lokalisiert ist.

Falsche Ernährung kann Morbus Crohn auslösen
Auch die Ernährungsweise zählt zu den möglichen Morbus Crohn-Ursachen. Ein deutlich erhöhter Anteil an raffinierten Kohlenhydraten (beispielsweise weißer Zucker) und gehärteten Fetten im täglichen Speiseplan soll das Risiko für eine Morbus-Crohn-Erkrankung erhöhen. Veränderungen und Störungen im körpereigenen Immunsystem zählen ebenfalls zu den möglichen Auslösern. Darüber hinaus begünstigt regelmäßiger Zigarettenkonsum die Entstehung von Morbus Crohn. Infektionen durch bestimmte Viren oder Bakterien kommen ebenso als Ursachen in Frage, wie zum Beispiel durch das Mycobacterium paratuberculosis.
Morbus Crohn ist nicht psychosomatisch
Psychosomatische Faktoren wie seelische Konflikte, Stress oder Trauer zählen allerdings nicht zu den auslösenden Morbus Crohn-Ursachen. Ist die Erkrankung bereits ausgebrochen, so können psychische Belastungen einen bestehenden Krankheitsschub jedoch verstärken oder einen neuen Schub auslösen.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
- CED: Neue Medikamente geben Hoffnung
- Chinesische Medizin hilft Morbus-Crohn-Patienten
- Colitis ulcerosa: Alles, was Sie wissen sollten
- Ihr kann nichts mehr Angst machen: Anastacia hat Morbus Crohn
- Morbus-Crohn-Therapie: Gegen die Schmerzen anrennen
- Morbus Crohn: “Mit der Diagnose kam endlich Hilfe“
- Dos & Don’ts bei Morbus Crohn