Was sagt mein Selfie über meine Persönlichkeit aus?

Frau macht Selfie
Wie wir ein Selfie schießen, sagt viel über unsere Persönlichkeit aus, zeigt eine aktuelle Studie aus Singapur © Fotolia

Im Urlaub, beim Sport, mit Freunden – Selfies beherrschen die sozialen Medien. Und sie verraten viel über unsere Persönlichkeit, zeigt eine aktuelle Studie aus Singapur.

Was sagen Hintergrund, Winkel und Gesichtsausdruck auf einem Selfie über die Persönlichkeit aus? Dieser Frage gingen Wissenschaftler der Nanyang Technological University in Singapur auf den Grund. Die Studie wurde in der Zeitschrift „Computers in Human Behaviour“ veröffentlicht.

 

Selfies zeigen Persönlichkeitszüge

Die Forscher analysierten Selfies von 123 Probanden und ließen sie Fragebögen ausfüllen, um herauszufinden, wie stark verschiedene Persönlichkeitsmerkmale bei ihnen ausgeprägt waren. Anschließend wurden 107 weitere Studenten gebeten, aufgrund der Selfies die Persönlichkeit der Probanden einzuschätzen. Dabei stellten sie vier Selfie-Eigenschaften heraus, die Schlüsse auf die Persönlichkeit des Abgebildeten zulassen. In der Praxisvita-Bildergalerie finden Sie die Anleitung zur Selfie-Analyse gemäß der neuen Studie, zusammen mit Ergebnissen vergangener Untersuchungen – hier klicken.

Hamburg, 19. August 2015

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.