Promi-Desginerin mit Schlaganfall in Klinik: Was ist ein Mini-Stroke?

Sie war bei der fünften Staffel Promi-Big-Brother dabei, ist erfolgreiche Unternehmerin und gerade mal 54 Jahre alt. Nun liegt die Designerin Sarah Kern wegen eines Schlaganfalls in einer Klinik. Diagnose: Mini-Stroke. Aber was ist das überhaupt?

Modeschöpferin und Unternehmerin Sarah Kern liegt wegen eines Schlaganfalls in einer Klinik. Das berichtet die 54-Jährige auf ihrer Instagram-Seite. Seit Sonntagabend liegt die Designerin auf einer Intensiv-Station in einer Hannoveraner Klinik.

Schlaganfall bei Sarah Kern: Notarzt-Einsatz

Nachdem ihr bei der Arbeit plötzlich schwindlig geworden sei, hätten Freunde den Notarzt informiert. Die Diagnose Mini-Stroke. Aber was ist das überhaupt?

Was ist ein Mini-Stroke und welche Symptome treten auf?

Als einen Mini-Stroke bezeichnet man einen „kleinen Schlaganfall“, der genau wie ein großer Schlaganfall Durchblutungsstörungen im Gehirn verursacht. In der Regel erholen sich die Patient:innen jedoch schneller wieder. „Etwa 20 Prozent der Betroffenen erleiden innerhalb der nächsten drei Monate einen großen Schlaganfall, der zu bleibenden Behinderungen oder häufig zum Tod führt", mahnt Professor Joachim Röther gegenüber der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft. Daher sind eine schnelle Diagnose und Behandlung immens wichtig.

Häufige Symptome eines Mini-Schlaganfalls

Folgende Symptome treten bei einem Mini-Schlaganfall auf:

  • vorübergehende Lähmung

  • Sprach- oder Sehstörung

  • Hörstörungen

  • Schwindel und Gleichgewichtsprobleme

Wie wird ein Mini-Stroke diagnostiziert?

Das Problem bei einem Mini-Stroke, der oft ein Vorbote eines großen Schlaganfalls ist: er wird häufig nicht diagnostiziert, da die Symptome nicht eindeutig sind. Etwa ein Viertel aller Fälle werden nicht durch den erstbehandelnden Arzt erkannt, sagt Professor Joachim Röther. Bei Verdacht auf einen Mini-Schlaganfall empfiehlt es sich daher, sich besser direkt in eine Klinik behandeln zu lassen.

Sprach-Defizite bei Sarah Kern nach Schlaganfall

Neben Schwindel leidet Designerin Sarah Kern aktuell noch an Sprachdefiziten, wie sie bei Instagram erklärt. Sprechen und Gehen müsse das Gehirn erst wieder lernen, erklärte die 54-Jährige zudem. Über die Ursachen des Schlaganfalls äußert sich die gebürtige Kölnerin nur vage. Es sei immer ein „Puzzle aus mehreren Faktoren“. Ein möglicher Faktor spiele dabei auch ein Bandscheibenvorfall an einem Halswirbel. Hinzu kam noch Stress, der ebenfalls einen Teil dazu beitrug, dass Sarah Kern einen Mini-Stroke erlitt.