Warum Männerhirne nicht mit Langeweile umgehen können

Mann mit Langeweile
Langeweile scheint für viele Männer schlimmer als Schmerz zu sein © Fotolia

Heute ist der Tag der Langeweile – für viele Männer könnte das ein Problem sein. Und sogar schmerzhaft werden.

Die Wissenschaftler der Universität Virginia begannen nicht sofort mit dem schmerzhaften Experiment. Sie fingen harmlos an. Zuerst ließen sie Probanden für sechs bis 15 Minuten alleine in einem Raum sitzen und gaben ihnen die Vorgabe, nichts zu tun. Sie stellten fest: Das missfiel den Versuchspersonen gewaltig.

Da an der ersten Versuchsreihe nur Teenager teilnahmen, erweiterten die Psychologen die Zielgruppe auf 18 – 77-Jähirge. Und es änderte sich: nichts. „Es war überraschend zu sehen, dass sogar älteren Menschen die Situation unglaublich unangenehm war“, so Studienleiter Timothy Wilson.

Die Wissenschaftler begannen, die Ausgangssituation zu verändern: Die Probanden konnten zu Hause sitzen. Auch das änderte nichts. In einem weiteren Versuch durfte eine Gruppe der Probanden zwar nicht mit anderen reden, aber zumindest lesen oder Musik hören. Diese fühlten sich deutlich wohler.

 

Alles ist besser als Nichtstun

Das regte die Forscher zum Nachdenken an: Ist alles besser als Nichtstun? Und an dieser Stelle kommen dann wieder die Elektroschocks ins Spiel.

Sie setzen neue Probanden in den Raum vom Anfang und gaben ihnen die Möglichkeit, sich selbst per Knopfdruck unter Strom zu setzen. Sechs von 24 Frauen machten davon gebrauch. Bei den Männern waren es zwölf von 18. Im Schnitt betätigten die Probanden, die sich schockten, 1,47 Mal den Knopf – abgesehen von einem Verrückten, der ihn satte 190 Mal drückte. Sein Kommentar: „Ich wollte herausfinden, wie viel Schmerz ich damit hervorrufen kann.“ Als das anfing, ihn zu langweilen, begann er über sein Aktienpaket nachzudenken.

Die Studie in Form einer Reihe von elf Untersuchungen veröffentlichten die Forscher der Universität Virginia im Fachblatt Science.

Hamburg, 11. April 2015

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.