Warum Frauen Männer dick machen
Männer essen fast das Doppelte, wenn eine Frau anwesend ist – das haben US-amerikanische Wissenschaftler in einem Experiment herausgefunden. Wie kommt das?
Für ihr Experiment ließen Wissenschaftler der Cornell University in Ithaca im Laufe von zwei Wochen 105 Erwachsene an einem italienischen Buffet speisen. Es gab Pizza und Salat – alle Probanden durften soviel essen, wie sie mochten.
Die Forscher beobachteten, wie viel Pizza und Salat jeder Studienteilnehmer verzehrte und welches Geschlecht seine Tischnachbarn hatten.
Männer essen mehr, wenn eine Frau dabei ist
Die Wissenschaftler machten eine erstaunliche Beobachtung: Männer, die mit mindestens einer Frau zusammen aßen, verspeisten im Schnitt 96 Prozent mehr Pizza und 86 Prozent mehr Salat als Männer, die nur mit anderen Männern aßen. Bei Frauen hatte das Geschlecht ihrer Tischnachbarn keinen Einfluss auf die Menge, die sie verspeisten.
„Diese Erkenntnisse legen nahe, dass Männer dazu neigen, sich zu überessen, um zu beeindrucken – diese Tendenz kann man auch in Essenswettbewerben sehen, an denen fast immer hauptsächlich Männer teilnehmen“, erklärt Studienautor Kevin Kniffin.
Hamburg, 18. November 2015
- Also doch! Männer empfindlicher für Infektionskrankheiten
- Ein voller Bauch macht Frauen romantisch
- Actionfilme verleiten zum Essen
- Warum traurige Filme dick machen
- Männerkrankheiten – Die sechs wichtigsten Warnsignale
- Die 7 häufigsten Frauenprobleme
- Was Frauen- und Männerherzen unterscheidet
- Die besten 5 Hausmittel gegen Völlegefühl