Warum Brokkoli nur Menschen ab 30 glücklich macht

Mona Trautmann
Frau isst Brokkoli
Brokkoli wirkt antioxidativ – und das macht Menschen ab 30 glücklich, fanden Forscher in einer Studie heraus © iStock/jmsilva

Vielen ist bekannt, dass bestimmte Nahrungsmittel die Stimmung heben. Neu ist: Sind Sie älter als 30 Jahre, machen Sie andere Lebensmittel glücklich als früher. PraxisVITA erklärt, in welchem Sie Alter sie was essen sollten, um Ihre Stimmung zu heben.

 

Welche Lebensmittel in welchem Alter? – die Studie

Forscher der Universität Binghamton in New York haben in einer Studie herausgefunden, dass bestimmte Lebensmittel die Stimmung und die geistige Gesundheit von Menschen abhängig von ihrem Alter unterschiedlich beeinflussen. Dementsprechend sind Obst, Gemüse und Fleisch nicht für jeden natürliche Stimmungsaufheller.

Zahlreiche Studien belegen, dass Lebensmittel die Chemie des menschlichen Gehirns beeinflussen – doch die Hirnstruktur ist nicht in jedem Alter gleich, sondern verändert sich über die Jahre. Aus diesem Grund stellten die Forscher die These auf, dass die Ernährung an das Alter angepasst werden muss, wenn Lebensmittel für gute Laune sorgen sollen.

 

Ernährung an das Alter anpassen

Die Hirnentwicklung ist mit 30 noch nicht abgeschlossen. Deshalb vermuten die Forschert, dass dieses Alter die Schwelle darstellt: Wer sich durch seine Ernährung glücklich und zufrieden fühlen will, sollte sich mit 29 also anders ernähren als mit über 30.

 

Zehn Glücklichmacher-Lebensmittel für Menschen unter 30

Geflügel und rotes Fleisch enthalten viel Tryptophan. Das wiederum regt die Bildung von Serotonin und Dopamin im Gehirn an – beides sind stimmungshebende Stoffe und werden umgangssprachlich als Glückshormone bezeichnet. Doch glücklich machen diese Fleischsorten laut der Studie nur Menschen unter 30. Die Forscher vermuten, dass das Gehirn junger Erwachsener empfänglicher für solche Stoffe ist als das älterer Menschen.

Das sind die zehn Lebensmittel mit dem höchsten Gehalt an Tryptophan:

  • Erbsen: Die Hülsenfrüchte enthalten pro 100 Gramm 350 Milligramm Tryptophan
  • Erdnüsse: 100 Gramm der Nüsse enthalten 330 Milligramm Tryptophan
  • Haferflocken: enthalten 210 Milligramm Tryptophan in 100 Gramm
  • Kakaopulver (ohne Zucker): 293 Milligramm Tryptophan pro 100 Gramm sorgen dafür, dass Schokolade unter 30-jährige glücklich macht
  • Käse: Das Milchprodukt gehört zu den Spitzenreitern – ganze 490 Milligramm der glücklichmachenden Aminosäure Tryptophan enthält ein 100 Gramm schweres Stück Parmesan
  • Makrelen: in 100 Gramm Fisch stecken 270 Milligramm Tryptophan
  • Rindfleisch: 100 Gramm Rind enthalten 300 Milligramm des stimmungsaufhellenden L-Trytophans
  • Schweinefleisch: Diese Fleischsorte enthält 310 Milligram Tryptophan pro 100 Gramm
  • Sonnenblumenkerne: sie kommen auf 310 Milligramm des Glücklichmachers
  • Weizenkeime: In dem Getreide sind pro 100 Gramm etwa 330 Milligramm Tryptophan enthalten.
 

Diese zehn Lebensmittel heben die Stimmung bei Menschen ab 30

Wer über 30 ist, wird von einer Ernährung mit vielen Antioxidantien glücklich.

Antioxidantien schützen den Körper vor freien Radikalen. Diese ungebundenen Moleküle schädigen Körperzellen oder setzen der Funktion herab. Zu Antioxidantien gehören neben den Vitaminen A, C und E auch Selen, Zink und das Provitamin Beta-Karotin. Enthalten sind sie vor allem in diesen Lebensmitteln:

  • Avocado: liefert B- und E-Vitamine sowie Eisen
  • Blaubeeren: Polyphenole geben der Blaubeere ihre Farbe und wirken antioxidativ. Die Beeren enthalten außerdem Vitamin A, C und E.
  • Brokkoli: enthält Beta-Carotin und antioxidativ wirkendes Sulforaphan
  • Himbeeren: sie enthalten Flavonoide. Diese sekundären Pflanzenstoffe schützen vor schädlichen Umwelteinflüssen
  • Tomaten: enthalten viel Vitamin C und Carotinoide
  • Kaffee: Das beliebte Getränk enthält Polyphenole, die zu den Antioxidantien gehören.
  • Paranüsse: enthalten Selen
  • Rotwein: Der im Rotwein enthaltene Stoff Reservatol hat eine antioxidative Wirkung
  • Süßkartoffeln: Das enthaltene Beta-Carotin wirkt antioxidativ
  • Karotten: Auch dieses Gemüse ist reich an Carotin
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