Vollnarkose: Was wirklich passiert, wenn wir nichts mehr mitbekommen

Redaktion PraxisVITA

Eine Vollnarkose geht mit Kontrollverlust einher. Das kann bei vielen Menschen große Ängste auslösen. Aber welche Auswirkungen hat eine Vollnarkose wirklich auf den Körper? Alle wichtigen Infos.

 

Welche Auswirkungen hat eine Vollnarkose auf den Körper?

Wenn es um das Thema Narkose geht, ist meist Angst das vorherrschende Gefühl. Angst, die Kontrolle zu verlieren. Angst, bleibende Schäden davonzutragen. Angst, mitten im OP wach zu werden. Angst, überhaupt nicht mehr aufzuwachen.

Um dagegen anzugehen, ist Aufklärung so wichtig, denn kaum etwas kann diese Ängste besser lindern, als ganz genau zu wissen, was während einer Narkose passiert, welche Auswirkungen die Narkose auf den Körper genau hat. Aber was genau geschieht in unserem Körper, wenn wir das Bewusstsein verlieren? Und was sind die wahren Risiken und Nebenwirkungen?

Die detaillierte Chronik einer Vollnarkose:

 

Schritt 1: Patient wird auf die Operation vorbereitet

Etwa 20 Minuten vor der Operation erhält der Patient eine Beruhigungstablette, meist ein Benzodiazepin, die er mit zwei Schluck Wasser einnimmt. Der Inhaltsstoff hemmt die sogenannten GABA-Rezeptoren, eine der wichtigsten Rezeptor-Gruppen im zentralen Nervensystem. Das wirkt angstlösend und entspannend. Vitalfunktionen wie Puls und Atmung beruhigen sich. Der Patient fühlt sich leicht schläfrig, etwas benommen, manchmal setzt Schwindel ein.

Weil er in diesem Zustand nicht mehr selbst gehen soll, wird er in seinem Bett in den Vorbereitungsraum des Operationssaals gefahren. Hier wird der Patient als erstes an alle Geräte angeschlossen, die der Narkosearzt später zur Überwachung der Körperfunktionen benötigt.

Anhand von Herzrhythmus, Blutdruck, Sauerstoffsättigung im Blut, Körpertemperatur und der Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid beim Ein- und Ausatmen überwacht der Anästhesist die Narkosetiefe – „Monitoring“ nennt sich das.

Arzt und Schwester mit einer Patientin bei einer Magenspiegelung
Krankheiten & Behandlung Magenspiegelung: Wie ist der Ablauf und gibt es Risiken?

 

Schritt 2: Gehirn und Körper werden durch drei Medikamente ausgeschaltet

Eine Mischung aus drei Wirkstoffgruppen macht den künstlichen Schlaf möglich. Der Anästhesist spritzt die verschiedenen Narkosemittel nacheinander in die Vene auf dem Handrücken. Manchmal spürt man dabei einen leichten, aber nicht unangenehmen Druck im Injektionsarm.

  • Zuerst werden Hypnotika gegeben. Es dauert 30 Sekunden bis maximal eine Minute, bis diese Schlafmittel die Blutbahnen geflutet haben. Bis der Patient das Bewusstsein verliert, empfindet er diesen Vorgang als angenehm schwere Müdigkeit. Die Schlafmittel, z. B. Propofol, Thiopental oder Etomidate, wirken dann im sogenannten „Default Mode Network“ im Gehirn. So werden die Hirnregionen bezeichnet, die für die Verarbeitung von Reizen zuständig sind. Die Hypnotika legen die Kommunikation zwischen Thalamus, Cortex und Hirnstamm lahm. Die Nerven übertragen zwar Reize an das Gehirn, aber die aufgenommenen Informationen werden dort nicht mehr verarbeitet – somit kann kein Schmerz empfunden werden. Eine Vollnarkose schaltet das Gehirn also nicht einfach ab, sondern lässt Informationen versickern.
  • Als zweites Narkose-Medikament werden hochwirksame Schmerzmittel gegeben, in der Regel Opioide. In hoher Dosierung wirken auch sie bewusstseinsdämpfend. Zusammen mit den Hypnotika unterdrücken sie sowohl die Merkfähigkeit als auch die vegetativen Funktionen.
  • Wenn der Patient bereits tief schläft, erhält er als drittes Arzneimittel außerdem ein Medikament zur Muskelerschlaffung. Diese Relaxanzien lähmen auch die Abwehrreflexe des Körpers. Das erleichtert dem Operateur die Arbeit während des Eingriffs. Weil von dieser Muskelerschlaffung jedoch auch die Atemwege betroffen sind, wird ein weiches Rohr („Tubus“) in die Luftröhre eingeführt, das der Beatmung dient.
    Arzt bei einer Darmspiegelung mit einem Endoskop in der Hand
    Krankheiten & Behandlung Darmspiegelung: Wie sehen Vorbereitung und Ablauf aus?
 

Schritt 3: Anästhesist kontrolliert die Körperfunktionen

Während der gesamten Narkosedauer überwacht der Anästhesist permanent alle Körperfunktionen. Anhand des Monitorings und an vegetativen, also unbewussten Reaktionen des Körpers (z. B. Blutdruck-/Pulsanstieg oder Pupillengröße) erkennt er, wie tief die Vollnarkose ist und ob er die Dosis der Schlafmittel erhöhen muss.

 

Schritt 4: Ausleitung der Vollnarkose

Am Ende der Operation wird die Zufuhr der Narkosemittel erst nach und nach verringert und schließlich vollständig ausgesetzt. „Ausleitung“ nennen Fachleute das. Daraufhin klingt die Wirkung innerhalb von fünf bis zehn Minuten ab. Sobald der Patient wieder Schutz-und Atemreflexe zeigt, wird der Beatmungsschlauch entfernt.

 

Schritt 5: Das Aufwachen als riskantester Teil der Vollnarkose

Doch damit ist die Arbeit des Anästhesisten noch lange nicht getan. Im Aufwachraum wird das vollständige Erwachen weiter von dem Mediziner und speziell geschultem Pflegepersonal überwacht. Schmerzmittel werden verabreicht und Organfunktionen, zum Beispiel Kreislauf und Atmung, überprüft.

Diese Beobachtung im Aufwachraum ist lebenswichtig. „Viele Menschen, die an den Folgen der Anästhesie sterben, sind einer schlechten Nachsorge zum Opfer gefallen“, erklärt Experte Prof. Dr. Hugo Van Aken, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. „Entweder gibt es keinen richtigen Aufwachraum, die Geräte sind defekt oder das Personal fehlt, und Patienten werden allein gelassen.“

In seltenen Fällen kann es zu einem postoperativen Delir kommen, bei dem Verwirrtheit oder Halluzinationen tagelang anhalten. Meist sind davon Patienten, die regelmäßig Schlafmittel einnehmen oder auf der Intensivstation vom Tag-Nacht-Rhythmus abgekommen sind, und Über-65-Jährige betroffen. In der Regel erholen sie sich jedoch nach zwei bis sechs Tagen wieder.

Unnötige Operationen
Service 6 unnötige Operationen

Doch auch wenn es Risiken gibt, sagen Mediziner, dass Vollnarkosen noch nie so sicher waren wie heutzutage. Das liegt vor allem an neuen Medikamenten und modernen Geräten, mit denen eine exakte Dosierung bei der Vollnarkose möglich ist.

Unser Experte

Professor Hugo Van Aken ist Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum in Münster. zudem ist er Mitglied des Executive Committee der World Federation of Societies of Anaesthesiology (WFSA) und Liason officer für die World Health Organzation (WHO) für die Bereiche Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin.

 

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2021 praxisvita.de. All rights reserved.