Video: Kalkschulter - Was bringt die OP?

Bei einer Kalkschulter lagert sich, wie der Name schon andeutet, Kalk in den Sehnenansätzen rund um das Schultergelenk ab. Ab einer bestimmten Größe verursachen die Ablagerungen heftige Schmerzen, vor allem bei Bewegungen über Schulter- und Kopfhöhe. Wenn der Schmerz zu groß wird, hilft manchmal nur noch die OP. Schulterexperte Dr. Achim Hedtmann sagt, was sie dabei beachten müssen.

 

Dr. med. Achim Hedtmann ist seit 1993 Leitender Arzt der orthopädischen Abteilung der Klinik Fleetinsel Hamburg. Er ist außerdem Chefarzt der gesamten Orthopädie der Klinik. Von 1995 bis 2000 war Dr. Hedtmann Präsident der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Sektion der DGOT. Er ist Mitherausgeber von Band 5 des „Handbuchs der Orthopädie – Schulter“.

Themen
Das könnte Sie auch interessieren
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.