Trockene Haut am Penis: Ursachen und schnelle Hilfe
Trockene Haut am Penis ist unangenehm, hat aber in den meisten Fällen harmlose Ursachen. Mit diesen Tipps lassen sich die Beschwerden in der Regel schnell wieder in den Griff bekommen.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Trockene Haut am Penis kann durch falsche Pflegeprodukte entstehen, aber auch Allergien und Hautentzündungen etwa aufgrund einer Schuppenflechte oder Pilzinfektion sind mögliche Ursachen.
Trockene Haut am Penis: Die häufigsten Ursachen
Häufig steckt hinter trockener Haut am Penis schlicht die Verwendung zu aggressiver Pflegeprodukte. Aber auch unterschiedliche Hautkrankheiten können am Penis trockene Haut entstehen lassen. Folgende Ursachen sind häufig für Probleme wie trockene Vorhaut, trockene Haut an der Eichel und trockene Haut am Hoden verantwortlich:
Falsches Duschgel: Zu aggressive Inhaltsstoffe oder ein zu hoher PH-Wert können die Haut reizen und den Säureschutzmantel der empfindlichen Haut am Penis angreifen. Oft bessern sich die Beschwerden bei der Verwendung von Duschgels mit natürlichen Inhaltsstoffen und einem PH-Wert von ungefähr 5.
Allergien: Verschiedene Pflegeprodukte, Verhütungsmittel oder Waschmittel können allergische Reaktionen hervorrufen. Wer beispielsweise immer nach der Verwendung eines Kondoms an Hautirritationen am Penis leidet, hat womöglich eine (sehr seltene) Latexallergie.
Wundgescheuerte Haut: Tauchen trockene Stellen am Penis plötzlich bei Hitze oder nach einer sportlichen Betätigung auf, kann es sich um einen sogenannten Hautwolf handeln. Die Haut wird dabei durch Reibung wundgescheuert. Auch beim Sex kann die zarte Haut am Penis stark gereizt werden. Typisch für den Hautwolf sind Beschwerden wie Jucken, Brennen und Nässen der Haut an den wundgescheuerten Stellen.
Schuppenflechte: Bei dieser Autoimmunerkrankung bilden sich schubweise überflüssige Hautzellen an abgegrenzten Körperstellen wie den Ellbogen oder Kniekehlen – aber auch der Genitalbereich kann betroffen sein. Ein Zeichen für die sogenannte Psoriasis ist schuppige Haut am Hoden, der Eichel und der Peniswurzel. Die Schuppenflechte geht oft mit einem starken Juckreiz einher.
Neurodermitis: Menschen mit Neurodermitis neigen allgemein zu sehr trockener und empfindlicher Haut, die zudem anfälliger ist für Allergien und Hautinfektionen. Schubweise kommt es dann zu Entzündungen an den betroffenen Hautarealen, die sich durch juckende, rote und schuppende Haut äußern.
Pilzinfektion: Eine Infektion mit dem Pilz Candida albicans ist häufig und kann beim Geschlechtsverkehr übertragen werden. Bei Männern äußert sie sich typischerweise durch gerötete Haut an Vorhaut und Eichel, Brennen, Schmerzen und Juckreiz sowie weißlich-graue Ablagerungen unter der Vorhaut.
In einigen Fällen stecken allerdings auch Geschlechtskrankheiten hinter den Symptomen –besonders, wenn weitere Beschwerden hinzukommen, sollten die Hautprobleme am Penis darum immer abgeklärt werden.
Trockene Vorhaut: Was steckt dahinter?
Auch die Ursachen einer trockenen Vorhaut reichen von allgemein trockener Haut über diverse Haut- oder Geschlechtserkrankungen. Sind die Beschwerden im Alltag belastend, sollten sie in jedem Fall medizinisch abgeklärt werden. Das gilt besonders, wenn die Vorhaut trocken und rissig ist und die Risse bereits bluten.
Abgesehen davon, dass es äußerst unangenehm sein kann, wenn sich auf der trockenen Vorhaut Risse bilden, können bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr über die offenen Wunden auch Erkrankungen wie HIV übertragen werden.
Trockene Haut am Penis loswerden
Sind die Beschwerden nicht allzu stark und begrenzen sich auf ein trockenes oder spannendes Hautgefühl am Penis, kann sich der Versuch lohnen, zunächst auf ein anderes Duschgel umzusteigen. Liegt der Verdacht nahe, dass eine Allergie auf bestimmte Inhaltsstoffe von Waschmitteln vorliegt, sollten Betroffene probeweise das Waschmittel wechseln.
Bessern sich die Beschwerden dadurch jedoch nicht oder wird die trockene Haut am Penis von Symptomen wie starkem Juckreiz, Brennen oder Nässen begleitet, sollte ein:e Dermatolog:in oder Urolog:in hinzugezogen werden. Schließlich kann es sich bei entzündlichen Symptomen im Genitalbereich auch um eine Geschlechtskrankheit handeln.
Der Arztbesuch ist aber auch deshalb so wichtig, weil sich die Symptome bei den verschiedenen Erkrankungen stark ähneln können, aber teils unterschiedliche Therapien angewendet werden. Bei einer Pilzinfektion kommen beispielsweise spezielle antimykotische Salben zum Einsatz, bei der Schuppenflechte enthalten die verschriebenen Salben andere Wirkstoffe, wie Kortison.
Der Arztbesuch ist vielen Männern in dieser Situation unangenehm – für die behandelnden Ärzt:innen gehören die entsprechenden Untersuchungen allerdings zum Alltagsgeschäft. Und mit der richtigen Behandlung verschwinden die Beschwerden in der Regel innerhalb weniger Tage.
Trockene Haut am Penis: Die besten Pflegetipps
Bei trockener Haut am Penis und trockener Vorhaut auf Hausmittel zu setzen, ist nicht empfehlenswert – vor allem dann nicht, wenn die Ursache der Beschwerden nicht bekannt ist. Besser ist es, die tägliche Hautpflege im Genitalbereich umzustellen auf ausschließlich hautschonende Produkte. Folgende Tipps können dabei hilfreich sein:
Seifenfreies Duschgel mit PH-Wert von ungefähr 5 verwenden
Nach dem Duschen Lotionen für den Intimbereich mit angepasstem PH-Wert nutzen
Spezielle Peniscremes zum Schutz der empfindlichen Haut im Genitalbereich auftragen
Den Penis nach dem Duschen nur trockentupfen, nicht rubbeln
Gegebenenfalls anderes Waschmittel ausprobieren und auf Weichspüler verzichten
Keine enge Unterwäsche tragen, um Reibung zu vermeiden – die Unterwäsche sollte zudem aus Baumwolle und nicht aus synthetischen Materialien sein, um übermäßiges Schwitzen zu vermeiden
Bei Sex und Masturbation Gleitgel verwenden
Rührt die trockene Haut am Penis allein von einer allgemeinen Hauttrockenheit oder empfindlichen Haut, helfen diese Tipps in der Regel, die Beschwerden schnell verschwinden zu lassen – bleiben sie dennoch bestehen, ist ein Arztbesuch angeraten.
Quellen:
Hautstörungen am Penis, in: msdmanuals.com
What to do about dry skin on the penis, in: medicalnewstoday.com