Toilettenhygiene: So geht's richtig

Redaktion PraxisVITA

Toilettenhygiene beim Abputzen

Wer schon einmal eine Blasenentzündung hatte, weiß wie schmerzhaft und lästig eine Zystitis sein kann. Eine Blasenentzündung wird meist durch Bakterien, seltener durch Viren oder Pilze verursacht. Was viele nicht wissen: Eine Blasenentzündung entsteht oftmals durch das falsche Abwischen nach dem Stuhlgang. Zwar ist es einfacher, nach dem Stuhlgang von hinten nach vorne zu reinigen, doch so gelangen Darmbakterien vom After über die Harnröhre in die Harnblase. Dort rufen sie die schmerzhafte Entzündung hervor. Besser für die richtige Toilettenhygiene ist es, von vorne nach hinten zu reinigen. Das ist am Anfang vielleicht etwas umständlich, man gewöhnt sich jedoch schnell an die neue Wischrichtung.

Themen
Das könnte Sie auch interessieren
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.