Starke Nerven in Zeiten von Corona

Redaktion PraxisVITA

Die Angst vor einer Corona-Infektion bestimmt im Moment den Alltag vieler Menschen. Wenn die Sorgen Überhand nehmen, können natürliche Essenzen die Seele auf sanfte Weise beruhigen.

Frau hält sich gestresst die Hände vor das Gesicht
Die Corona-Krise strapaziert die Nerven aller ganz schön über. Natürliche Mittel können helfen Foto:  istock/predragimages

Bleiben alle in meiner Familie gesund? Sind mein Job oder die Rente nach der Krise noch sicher? Diese und ähnliche Fragen und Sorgen sind es, die viele von uns während der Corona-Krise beschäftigen – und besonders nachts wachhalten. Das ist ein großes Problem: Denn unser Immunsystem braucht gesunden Schlaf, um effektiv zu funktionieren. Betroffene greifen häufig zu chemisch-synthetischen Schlafmitteln. Aber: Viele von diesen sind nicht für die Daueranwendung geeignet oder können sogar abhängig machen.

 

Die Öle der Pflanze bremsen Stresshormone

Zum Glück hat die Wissenschaft mittlerweile natürliche Mittel gefunden, die unserem Körper dabei helfen, übermäßige Ängste zu lösen: Arzneilavendel. Seine Öle enthalten einen sehr viel höheren Anteil an Linalool und Linalylacetat als herkömmlicher Lavendel. Diese Stoffe beruhigen unsere Nerven und unterstützen ihn dabei, Stress abzubauen

Stress Stress besser verstehen – so funktioniert das Stress-System

 

Heilkraft ohne Nebenwirkungen

Als besonders effektiv haben sich jene Mittel erwiesen, die speziell aufbereitete Lavendel-Öle enthalten (z.B. Lasea, rezeptfrei in der Apotheke). In klinischen Studien, bei denen Angstpatienten mit dem Lavendelpräparat behandelt wurden, zeigte sich, dass der pflanzliche Wirkstoff die Ausschüttung von Stress- und Angsthormonen schon bei einmaliger Anwendung mindert. Nach einigen Tagen bis zu einer Woche berichteten die Testpersonen zudem, dass sie sich insgesamt ruhiger und ausgeglichener fühlten und auch deutlich besser schliefen. 

Foto: iStock
Hausmittel Aromatherapie: Heilung durch ätherische Öle

 

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2020 praxisvita.de. All rights reserved.