So viel Zeit verbringen Frauen mit Diäten

Eine Uhr mit Besteck
Mehr als sechs Jahre Lebenszeit verbringt die Durchschnittsfrau mit Diäten, ergibt eine britische Umfrage © Fotolia

In einer Umfrage gingen britische Forscher der Frage auf den Grund, wie viel Lebenszeit eine Frau durchschnittlich mit Diäten verbringt. Das Ergebnis wird Sie überraschen!

Frauen verbringen im Schnitt ganze sechs Jahre ihres Lebens mit Diäten, zeigt eine aktuelle Umfrage des britischen Diät-Lebensmittelherstellers FORZA. Das Unternehmen befragte 1.000 Frauen verschiedener Altersgruppen zu ihrem Diätverhalten.

Demnach machen Frauen die meisten Diäten in ihren 20ern – in diesem Jahrzehnt verbringen sie im Schnitt zwei Jahre und sieben Monate mit Hungerkuren. Besonders in den fünf Jahren vor ihrem 30. Geburtstag bemüht sich die Durchschnittsfrau um ihr Idealgewicht, danach geht die mit Diäten verbrachte Zeit immer weiter zurück. In den 30ern liegt sie schon nur noch bei einem Jahr und neun Monaten, in den 40ern nur noch bei einem Jahr und drei Monaten. Wenn Frauen in ihren 50ern sind, halten sie im Schnitt nur noch zehn Monate Diät, also einen Monat pro Jahr – und das typischerweise nach Weihnachten oder Neujahr. 

Insgesamt verbringen Frauen so bis zu ihrem 70. Geburtstag sechs Jahre und zwei Monate mit Abspecken – die einzelnde Diät dauert im Durchschnitt vier Wochen und drei Tage.

 

Das Jahrzehnt der Diäten

Doch warum wird der Kampf gegen die Pfunde in den 20ern am härtesten geführt? Diese Frage kann die Umfrage nicht abschließend beantworten. Die Vermutung der Initiatoren: Die meisten Frauen sorgen sich besonders um ihr Aussehen, so lange sie Single sind – und ab den 30ern ist das immer seltener der Fall. 64 Prozent der verheirateten Frauen gaben außerdem an, dass sie nach ihrer Hochzeit weniger Diäten durchführten. In Großbritannien, wo die Befragung durchgeführt wurde, liegt das Durchschnittsalter von Bräuten bei 30.

Doch es gibt eine weitere mögliche Erklärung, warum das Bedürfnis nach Diäten mit zunehmendem Alter abnimmt: Eine schwedische Studie konnte zeigen, dass bei Frauen die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper immer mehr steigt, je älter sie werden.

Im Video erfahren Sie, welche 20 Dinge jede Frau auf Diät kennt:

 

Hamburg, 2. Mai 2016

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.