Sirtfood-Diät: Abnehmen mit leckeren Lebensmitteln

Redaktion PraxisVITA

Die Sirtfood-Diät soll die Pfunde mit leckeren Lebensmitteln purzeln lassen. So funktioniert die Abnehmvariante.

Die Sirtfood-Diät ist eine perfekte Abnehmvariante, denn dabei kommen leckere Lebensmittel auf den Tisch, die gleichzeitig die Fettverbrennung ankurbeln. So funktioniert das Diät-Konzept.

 

Was ist Sirtuin?

Forscher haben ganz besondere Power-Proteine entdeckt, von denen Menschen sieben haben: Sirtuine. Sie bauen Stress ab, stärken das Immunsystem, verlangsamen den Alterungsprozess und beugen Heißhungerattacken vor. Zudem helfen sie beim Muskelaufbau und bei der Fettverbrennung. Sirtuine sind daher auch als Schlank-Gene bekannt.

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Die Sirtfood-Diät ist effektiv und gesund

Sirtfood sind Lebensmittel, die besonders viele Sirtuine enthalten. Nehmen Sie diese Lebensmittel zu sich, können Sie Ihrem Körper Gutes tun und dabei auch noch abnehmen. Da Sirtuine beim Muskelaufbau helfen und die Fettverbrennung ankurbeln, helfen sirtuinhaltige Lebensmittel die Pfunde purzeln zu lassen. Mit der Sirtfood-Diät sollen daher bis bis zu drei Kilo in der Woche an Gewichtsverlust möglich sein.

Außerdem stärkt die Diätvariante das Immunsystem und schützt den Körper so vor Krankheiten und Entzündungen. Ein weiterer Gesundvorteil: Dank der vielen Vitamine und Mineralstoffe fühlt man sich gleich viel fitter. Kurz gesagt: Sirtuinreiche Lebensmittel sind wahre Nährstoff-Bomben.

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Sirtfood – Diese Lebensmittel helfen wirklich beim Abnehmen

Diese Lebensmittel enthalten besonders viele Sirtuine:

  • Rucola schmeckt nicht nur pur als Salat, sondern auch frisch gemixt mit anderen Sirtfoods in einem Green Juice Smoothie. So geht's: 2 Handvoll Grünkohl (ungekocht), 1 Handvoll Rucola, ½ Handvoll glatte Petersilie, ½ Handvoll Liebstöckel-Blätter, 2 – 3 Stangen Stangensellerie im Mixer zerkleinern. ½ TL Matcha-Teepulver zugeben und mit Apfelsaft auffüllen. Lecker und gesund!
Rote Zwiebeln
Rote Zwiebeln sind Bestandteil der Sirtfood-Diät – und damit das perfekte SchlankgemüseFoto: istock
  • Rote Zwiebeln verfügen – wie alle Zwiebeln – über einen gewissen Schärfegrad. Das liegt am hohen Gehalt an Isoalliin, einer Schwefelverbindung. Daraus entsteht die Aminosäure Taurin, die die Hirnanhangsdrüse dazu bewegt, Hormone auszuschütten, die den Fettabbau beschleunigen. Zusammen mit den Sirtuinen das perfekte Schlankgemüse!
  • Erbeeren enthalten im Vergleich zu anderen Früchten wenig Zucker, nämlich etwas mehr als 5 g pro 100 g. Sie sind reich an Ballaststoffen, diese quellen im Magen auf und machen schneller satt.
  • Rotwein (besonders Spätburgunder) enthält Resveratrol, ein Polyphenol, das die Sirtuin-Enzyme im Körper aktiviert.
  • Chili enthält den Scharfmacher Capsaicin, der die Thermogenese, die Wärmeproduktion im Körper, um bis zu 25 Prozent erhöht. Der Körper gleicht den Anstieg der Temperatur durch Schwitzen aus. Das verbraucht reichlich Energie und macht das Sirtfood Chili zum Meister der Fettverbrennung.
  • Olivenöl mit seinen wertvollen ungesättigten Fettsäuren und hohem Gehalt an Phenolen kurbelt die Fettverbrennung an. Dabei gilt: Je naturbelassener das aromatische Öl ist, desto besser wirkt es als Schlankmacher.
  • Walnüsse enthalten größere Mengen an Vitamin B 6. Dieses verbessert die Konzentration, macht wach und hebt die Stimmung – das beugt auch Heißhunger-Attacken vor.
  • Kaffee und Grüner Tee sorgen dafür, dass unser Stoffwechsel richtig in Schwung kommt. Es gibt sogar Studien, die belegen, dass Koffein auch die Lipolyse, also die Fettverbrennung, steigert.
Schokolade und Wein
Bei der Sirtfood-Diät sind u.a. Schokolade und Rotwein erlaubtFoto: istock
  • Dunkle Schokolade ist ebenfalls erlaubt. Wer gern nascht, kann sich im Rahmen der Sirtfood-Ernährung sogar ab und zu ein Stück Zartbitterschokolade mit einem Kakaogehalt von mind. 85 Prozent schmecken lassen. Toll ist auch ein heißer Kakao aus dunklem Kakaopulver, Sojamilch, Honig und einem Hauch Chilipulver.

Die Sirtfood-Diät ist somit ganz leicht umzusetzen. Bauen Sie einfach die genannten sirtuinhaltigen Lebensmittel in Ihren Speiseplan ein und schon können Sie einiges für die Fettverbrennung tun.

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