Sind das etwa Allergie-Anzeichen?

Sind das etwa Allergie-Anzeichen?
Allergien wie zum Beispiel die Tierhaar-Allergie sowie Unverträglichkeiten nehmen zu – und werden oftmals viel zu spät entdeckt. Erfahren Sie hier, wie Sie die ersten Allergie-Anzeichen richtig deuten.
Läuft beim Motor etwas nicht rund, weisen Alarmlämpchen auf bestimmte Mängel hin. Ähnlich clever funktioniert unser Körper – er schickt Hinweise, wenn etwas nicht stimmt. Wer diese richtig deutet, ist schon auf Weg der Besserung. Warnsignale sind zwar kein Grund sofort in Panik zu geraten, aber immer ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
Quaddeln und Jucken sind oft Allergie-Anzeichen
Ausschläge, juckende Quaddeln oder Blasen sind häufig Anzeichen einer Kontaktallergie. Ursache können neben Nahrung etwa Knöpfe aus Nickel, Modeschmuck oder Duftstoffe sein. Ein Allergietest beim Hautarzt hilft den Auslöser zu ermitteln, um ihn künftig zu meiden. Außerdem können Medikamente wie Antibiotika, Schmerz-, Rheuma- oder Bluthochdruck-Präparate zu Hautirritationen führen. Bilden diese sich nicht binnen weniger Stunden von selbst zurück, gehen Sie zu Ihrem Hausarzt. Zeigen Sie ihm eine Liste aller Medikamente, die Sie in den letzten acht Wochen eingenommen haben.
Erste Allergie-Anzeichen erkennen
Häufig sind die ersten Anzeichen für eine Allergie nicht eindeutig und die Beschwerden äußern sich teilweise diffus. Wir zeigen Ihnen die typischen Allergie-Anzeichen und die besten Diagnose-Möglichkeiten in einer Bildergalerie – jetzt klicken.
- Was ist eine Allergie?
- Allergische Reaktion, was tun?
- Das hilft sicher bei Tierhaar-Allergie
- Tierhaar-Allergie: So vermeiden Sie einen lebensgefährlichen allergischen Schock
- Allergene: Wenn der Körper sich wehrt
- Die besten Naturheilmittel gegen Allergien
- Bekommt mein Baby Allergien? Wie sich das Risiko vererbt