Rückruf von Fleischprodukt und Obst: Gefahr von Bakterien und Schimmel
Aktuell werden ein Fleischprodukt und Trockenobst zurückgerufen. Die Lebensmittel könnten mit Bakterien bzw. Schimmel verunreinigt sein. Bei Verzehr drohen im Extremfall Lebensmittelvergiftungen. Alle wichtigen Details auf einen Blick!
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
+++05.01. Rückruf von Fleisch und Trocknobst wegen Verunreinigungen+++
Zwei Hersteller informieren über mögliche Verunreinigungen ihrer Produkte. Betroffen sind tiefgefrorenes Fleisch und getrocknetes Obst. Vom Verzehr der betroffenen Produkte wird dringend abgeraten.
Rückruf von Lammfleisch: EHEC-Verdacht
Die Alexander Eyckeler GmbH ruft eines ihrer Fleischprodukte zurückgerufen. Als Grund für den Rückruf gibt der Hersteller an, bei einer Qualitätskontrolle auf Enterohämorrhagische Escherichia coli Erreger (EHEC) im Fleisch gestoßen zu sein. EHEC-Erreger sind häufig Grund für Lebensmittelvergiftungen und rufen Magen-Darm-Erkrankungen hervor.
Das zurückgerufene Fleisch wurde bei Real verkauft. Die Produktdetails in der Übersicht:
- Artikel: Lamm-Kotelett geschnitten tiefgefroren Ashley
- Ursprung: Neuseeland
- prepared for Alliance Group Limited New Zealand
- Inhalt: circa 0,5 kg Packungen
- Lot# 50 9051
- MHD 30.01.2022
- Barcode 281939
Die betroffenen Produkte können in sämtlichen Filialen auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.
Rückruf von Trockenobst wegen Schimmel
Die Eurogroup Deutschland GmbH ruft das Produkt „Leckere Feigen getrocknet“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.04.2021 zurück. Betroffen sind die 250g-Packungen. Bei Qualitätskontrollen sei so genannter Lagerschimmel – Ochratoxin A – festgestellt worden. Vom Verzehr wird dringend abgeraten, da Ochratoxin A in Extremfällen zu Nierenerkrankungen führen kann.
Das zurückgerufene Obst wurde über Filialen der REWE Group verkauft. Die Produktdetails in der Übersicht:
- Artikel: Leckere Feigen getrocknet
- Verpackungseinheit: 250g
- Haltbarkeit: 16.04.2021
- Los-Kennzeichnung: OA350020356/2 – 11 – 443
- Hersteller (Inverkehrbringer): Eurogroup Deutschland GmbH
Kunden können die betroffenen Produkte gegen Kaufpreiserstattung auch ohne Kassenbon zurückgeben. Verbraucheranfragen beantwortet der Hersteller unter der Email-Adresse qs@eurogroupde.eu (werktags von 08.00 bis 18.00 Uhr).