Queen Elizabeth II. tot: Ganz England trauert

Eine ganze Nation trauert nach dem Tod von Queen Elizabeth. Am gestrigen Tag verstarb die 96-Jährige im Kreise ihrer Familie. Auch die Welt nimmt Anteil.

Queen Elizabeth II.
Im Alter von 96 Jahren verstarb die Queen auf ihrem Schloss Balmoral in Schottland Foto: IMAGO/Images

Eine Ära ging am gestrigen Abend zu Ende. Nachdem der Buckingham-Palast bereits am gestrigen Vormittag über den kritischen Gesundheitszustand der Queen informierte, verstarb Queen Elizabeth II. am Abend auf ihrem Sommerschloss Balmoral in Schottland im Kreise ihrer Familie.

Ärzt:innen hatten sich nach Untersuchungen des royalen Oberhauptes besorgt gezeigt und informierten ihre Familie. Die Queen sei darauf hin dem Rat der Ärzt:innen gefolgt und ruhe sich aus.

Prinz Charles und seine Frau Camilla, Prinz William und Prinz Harry sowie Prinzessin Anne hatten sich daraufhin auf den Weg nach Schottland gemacht.

Queen Elizabeth verstorben: Charles wird Nachfolger

Nach dem tragischen Tod der Queen folgt Prinz Charles auf den Thron als König Charles III. Im Laufe des heutigen Tages will er sich in London noch einmal an das britische Volk wenden.

Die Welt trauert um die Queen

Die Welt zeigt sich indessen schockiert über den Tod der Queen. Weltweit drückten Staatsoberhäupter ihre Bestürzung aus. Im weißen Haus hing die Flagge am Abend auf Halbmast. Am Eifelturm gingen um Mitternacht die Lichter aus. In Brasilien wurde eine dreitägige Staatstrauer angeordnet. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier erklärte: „Ihre Majestät genoss auf der ganzen Welt höchstes Ansehen und Respekt.“ Mit ihrem Tod geht eine Ära zu Ende.

70 Jahre dauerte die repräsentative Regentschaft von Queen Elizabeth II., die auf der ganzen Welt hohes Ansehen genoss. Nach dem Tod der Queen folgt nun eine neue Ära.