Potenzprobleme? So viel Sex macht uns glücklich

Ein Paar hat Sex
Einmal pro Woche Sex macht die meisten Menschen zufrieden, zeigt eine aktuelle kanadische Studie © Fotolia

Kanadische Psychologen gingen der Frage nach, wie viel Sex Menschen in Partnerschaften zufrieden macht. Die Antwort: Einmal pro Woche reicht zum Glück. Aber hilft das auch bei einem Potenzproblem?

Mehr Sex macht glücklicher, aber nur bis zu einem gewissen Punkt – das zeigt eine aktuelle Studie von Wissenschaftlern der University of Toronto Mississauga. Dazu werteten sie insgesamt drei Befragungen aus. Kann genug Sex in der Woche Potenzprobleme verhindern?

Zunächst fragten sie mehr als 20.000 US-Amerikaner zwischen 18 und 89 Jahren zu ihrem Sexualleben und ihrer allgemeinen Zufriedenheit. Die Befragung ergab, dass die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs nur bei Menschen in einer Partnerschaft für die Zufriedenheit ausschlaggebend war.

 

Beugt einmal die Woche Sex Potenzproblemen vor?

Anschließenden führten die Wissenschaftler eine Online-Umfrage mit rund 300 Teilnehmern durch, die alle in einer Beziehung lebten. Dabei stellte sich heraus: Mit einmal wöchentlichem Sex waren die meisten Befragten zufrieden und hatten so auch keine Potenzprobleme. Hatten sie seltener Sex, sank die Zufriedenheit – doch mehr sexuelle Kontakte ließ sie nicht ansteigen. In diesem Teil der Studie wurde außerdem das Einkommen der Teilnehmer abgefragt. Es zeigte sich: Wenig Sex (seltener als einmal wöchentlich) führte zu mehr Unzufriedenheit als wenig Geld.

Im dritten Teil der Studie werteten die Forscher Daten der National Survey of Families and Households aus, bei der US-Ehepaare befragt wurden. Auch diese Auswertung ergab: Mehr Sex macht glücklicher, aber nur bis zu einer Häufigkeit von einmal pro Woche – danach macht er nicht zufriedener, aber auch nicht unzufriedener. Ob es gegen ein Potenzproblem wirklich hilft, einmal in der Woche Sex zu haben, wollen die Forscher als nächstes untersuchen.

Sex macht nicht nur glücklich, er ist auch sehr gesund – warum das so ist, erfahren Sie hier.

Hamburg, 19. November 2015

Themen
Das könnte Sie auch interessieren
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.