Positive Affirmationen für mehr Selbstliebe: So funktioniert es

Daphne Sekertzi

Affirmationen haftet das Bild des Esoterischen an. Dabei kommen sie sogar in verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren zum Einsatz. Sie folgen einer ganz einfachen Logik: Man muss etwas nur oft genug hören, bis man es glaubt und es als unverrückbare Wahrheit verinnerlicht. Wir erklären, wie Sie durch Affirmationen Ihre Selbstliebe stärken können.

Eine Frau atemt tief ein
Mit Affirmationen lässt sich das Unterbewusstsein trainieren Foto:  istock_max-kegfire
Inhalt
  1. Was funktionieren Affirmationen für Selbstliebe?
  2. Wie gelingen Affirmationen für mehr Selbstliebe?
  3. 20 positive Affirmationen für mehr Selbstliebe und Selbstvertrauen

Ohne es zu merken, gehen wir mit uns selbst allzu oft hart ins Gericht. Jede Schwäche erscheint als Ausdruck der eigenen Unzulänglichkeit, während der Blick für die eigenen Stärken und positiven Anteile verloren geht. Dadurch machen wir uns kleiner als wir sind. Die Folge: Nagende Selbstzweifel und das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Einen Ausweg bieten Affirmationen, die die Selbstliebe zur Entfaltung bringen können.

 

Was funktionieren Affirmationen für Selbstliebe?

Affirmationen (vom lateinischen Wort „affirmatio“ = Beteuerung, Versicherung) sind positive, selbstbejahende Aussagen, die als Ich-Botschaften formuliert werden.

Beispiele:

  1. Ich bin liebenswert
  2. Ich glaube an mich
  3. Ich bin gut genug

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Eine einzelne oder mehrere Selbstbeteuerungen werden nacheinander entweder gedanklich oder laut ausgesprochen. Zweck dieser Technik ist es, negative Gedanken und Glaubenssätze durch positive zu ersetzen, indem Sie sie ähnlich wie ein Mantra immer wieder aufsagen, bis Sie sie als Wahrheit verinnerlichen. Bei Affirmationen handelt es sich daher um eine Form der Autosuggestion.

Sie tricksen damit Ihr Unterbewusstsein aus, das sich normalerweise der Kontrolle des Bewusstseins entzieht und Einfluss auf alle Gedanken und Gefühle nimmt. Der Begründer der modernen Psychoanalyse, Sigmund Freud, sagte einmal im Hinblick auf die Macht des Unterbewusstseins: „Der Mensch ist nicht Herr im eigenen Haus“. Doch durch Affirmationen können Sie die Verhältnisse in Ihrem Inneren ein wenig umkehren – Sie beeinflussen Ihr Unterbewusstsein und programmieren es um.

 

Wie gelingen Affirmationen für mehr Selbstliebe?

Affirmationen sind keine Zaubersprüche, die einen auf wundersame Weise alle Selbstzweifel nehmen und in wenigen Tagen selbstbewusst machen. Damit die Ich-Botschaften eine Wirkung zeigen, müssen einige Dinge beachtet werden.

Ganz entscheidend bei Affirmationen ist die regelmäßige Wiederholung. Eine spürbare Veränderung kann nur dann einsetzen, wenn Sie das mentale Training über mehrere Monate täglich für etwa 15 bis 20 Minuten durchführen. Über den Gewohnheitseffekt werden neue neuronale Verbindungen im Gehirn geschaffen, die bei täglicher Wiederholung immer stärker werden.

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Eine weitere wichtige Komponente ist der Inhalt der Selbstliebe-Affirmation. Es geht nicht darum, sich etwas einzureden, was gar nicht der Realität entspricht oder völlig konträr zum eigenen Empfinden ist, denn das wäre Selbstbetrug. Vielmehr sollten die Ich-Botschaften eine positive Resonanz in Ihnen auslösen, weil an den Inhalt glauben.

Die Aussage „Ich strotze vor Selbstbewusstsein“ bringt überhaupt nichts, wenn Sie sich nicht so fühlen. Formulieren Sie stattdessen etwas vorsichtiger, realistischer: „Ich traue mir jeden Tag ein wenig mehr zu“. Auf diese Weise können Affirmationen ihren eigentlichen Sinn erfüllen: Sie geben Anstoß für persönliches Wachstum.

Weitere Tipps für Selbstliebe-Affirmationen:

  • Bringen Sie sich in die richtige Stimmung: Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, an dem Sie ungestört sind und machen Sie es sich bequem.
  • Nehmen Sie sich einmal am Tag für 15 bis 20 Minuten Zeit für das mentale Training oder splitten Sie es in drei 5- bis 7-Minuten-Sequenzen auf, die Sie morgens nach dem Aufstehen, mittags und abends vor dem Zubettgehen durchführen.
  • Die Selbstliebe-Affirmation kann sowohl in Gedanken als auch laut ausgesprochen werden. Effektiver ist jedoch die zweite Variante. Den größten Effekt hat es, wenn Sie sich vor den Spiegel stellen, die Affirmation laut aussprechen und sich dabei in die Augen schauen.
  • Affirmationen sollten immer positiv formuliert sein und daher keine Negationen oder Forderungen enthalten.
  • Integrieren Sie nur eine oder einige wenige Affirmationen (maximal 5) in Ihrer täglichen Praxis.

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20 positive Affirmationen für mehr Selbstliebe und Selbstvertrauen

Bevor Sie mit den Affirmationen beginnen, legen Sie sich einen klaren Fokus. Fragen Sie sich, in welche Richtung Sie sich verändern möchten. Geht es Ihnen darum, nachsichtiger mit Ihnen selbst zu sein oder den Blick für Ihre positiven Seiten zu schärfen? Haben Sie diese Frage geklärt, können Sie dazu übergehen, Ihre Affirmationen zusammenzustellen. Die folgende Liste kann Ihnen dabei helfen:

  1. Ich lerne, mich so anzunehmen, wie ich bin
  2. Ich bin wertvoll, mit all meinen Stärken und Schwächen
  3. Ich akzeptiere meine Schwächen
  4. Ich vertraue mir selbst und meiner Intuition
  5. Ich werde von vielen Menschen in meinem Leben geliebt/gemocht
  6. Ich glaube an mich
  7. Ich bin nachsichtig mit mir
  8. Ich gebe meinem Körper, das was er braucht
  9. Ich habe bereits viel in meinem Leben erreicht
  10. Ich darf „Nein“ sagen
  11. Ich lasse Dinge los, die nicht gut für mich sind  
  12. Ich darf Fehler machen
  13. Meine Meinung zählt
  14. Ich verdiene es, geliebt zu werden
  15. Ich bin gut genug
  16. Ich werde geschätzt
  17. Ich kann alles schaffen, was ich mir vornehme
  18. Ich komme jeden Tag meinen Zielen näher
  19. Ich liebe das Leben
  20. Ich kann mich selbst verwirklichen

Diese Affirmationen für mehr Selbstliebe dienen der Inspiration – das heißt, wählen Sie jene aus, die zu Ihnen passen und formulieren Sie sie so um, dass Sie ihnen eine persönliche Note verleihen.

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