„Pille danach“ rezeptfrei: Termin steht fest

Die "Pille danach" ist ab dem 15. März in deutschen Apotheken rezeptfrei erhältlich
Die "Pille danach" ist ab dem 15. März in deutschen Apotheken rezeptfrei erhältlich © Imago

Bald schon ist die „Pille danach“ ohne Rezept in deutschen Apotheken erhältlich – Medienberichten zufolge wurde der Termin jetzt festgelegt.

Ab dem 15. März können Frauen die „Pille danach“ laut FOCUS Online rezeptfrei in deutschen Apotheken kaufen. Bis dahin sollen Bundestag und Bundesrat ihre Zustimmung gegeben und die Hertsller der Präparate die Umstellungen von Packungen und Packungsbeilagen abgeschlossen haben.

 

Krankenkasse übernimmt Kosten

Außerdem sollen die Kosten für die „Pille danach“ ab diesem Termin bei Frauen unter 20 Jahren von der Krankenkasse übernommen werden – sofern sie sich mit einem Arzt beraten haben. Dieser Zeitplan wurde von der Koordinierungsrunde von CDU, CSU und SPD festgelegt.

Hamburg, 29. Januar 2015

Themen
Das könnte Sie auch interessieren
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.