Orangenbaum - natürliche Unterstützung für die Verdauung
Orangen können durch ihre entwässernde Wirkung Verdauungsbeschwerden lindern. Ihr hoher Vitamin-C-Gehalt stärkt das Immunsystem.

Orangenbaum: Anwendung und Heilwirkung
Bezeichnung: Citrus sinensis Familie: Rautengewächse Gattung: Zitruspflanzen
Die Frucht des Orangenbaums hat eine entwässernde Wirkung und wird daher gerne bei Verdauungsbeschwerden angewandt. Wegen ihres hohen Vitamin-C-Gehalts wirken Orangen zudem immunsystemstärkend. Daneben wird der Orange eine appetitanregende Wirkung nachgesagt. Dies gilt ebenfalls für Orangeschalen, die von der Kommission E (BGA/BfArM) positiv bewertet wird.
Im Orangenbaum enthaltene Wirkstoffe
Ätherisches Öl (v.a. in der Schale), Bitterstoffe, Ascorbinsäure, Carotinoide, Flavonoide, Cumarine (z. B. Bergapten)
Botanik

Der Orangenbaum wird bis zu 8 Meter hoch, hat eine runde Krone und ist immergrün. Er hat grün glänzende Blätter, die spitz zulaufen und am Grund abgerundet sind. Seine Blüten sind weiß und duftend. Seine Frucht ist orange und kugelförmig.
Verbreitung
Die Heimat der Orange ist sehr wahrscheinlich aus Südostasien. Ihr Anbaugebiet erstreckt sich heute über den Mittelmeerraum und viele subtropische Regionen. Sie gedeiht besonders an warmen, sonnigen Standorten.
Andere Namen des Orangenbaums
Orange, Apfelsine
Die Orange ist wegen ihres süßen Geschmacks sehr beliebt. Die Süß-Orange ist allerdings die jüngste Orangenfrucht. Älter ist die auch Pomeranze genannte Bitter-Orange, die sich, wie der Name bereits deutlich macht, durch ihren bitteren Geschmack auszeichnet.
Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Orange nördlich der Mainlinie größtenteils als Apfelsine bezeichnet. Dieser Name bedeutet »Apfel aus China« (lat. sina = chinesisch).
- Fieber senken mit Holunderblüten
- Efeuextrakt hilft bei Keuchhusten
- Heilkräuter – in den Alpen wächst die beste Medizin
- Rosskastanie und Co.: Die Heilkraft der magischen Sieben
- Die 10 besten Heilpflanzen gegen Muskelverspannungen
- Giftspritzen der Landwirtschaft – Pflanzenschutzmittel verantwortlich für Autismus, Parkinson und Krebs
- Die besten Heilpflanzen für die Haut
- Heilpflanzen für die Seele