Neue Studie: Das macht E-Zigaretten-Rauch mit Hoden

Eine türkische Studie ergab, dass der Rauch von E-Zigaretten die Hoden männlicher Ratten schrumpfen lässt. Gilt das auch für Menschen?

Mann raucht E-Zigarette
E-Zigaretten-Rauch wirkt sich negativ auf die Hodengesundheit aus Foto: iStock/danchooalex
Auf Pinterest merken

Männer sollten nicht auf Vaporizer als vermeintlich gesündere Alternative zu herkömmlichen Zigaretten setzen: Eine neue Studie deutet darauf hin, dass der Rauch von E-Zigaretten negative Auswirkungen auf die männliche Fruchtbarkeit und die Größe der Hoden hat.

Studie an Ratten: E-Zigaretten-Rauch und Hodengesundheit

Wissenschaftler:innen der türkischen Sivas Cumhuriyet Universität haben die Auswirkungen von herkömmlichem Zigarettenrauch und E-Zigaretten-Rauch auf männliche Ratten untersucht. Im Zentrum standen dabei die allgemeine Fruchtbarkeit, die Libido sowie die Hodengesundheit.

Um die Auswirkungen messbar zu machen, setzten die Forschenden männliche Ratten unter einer speziell gefertigten Glasglocke entweder dem Rauch herkömmlicher Zigaretten oder Vaporizer-Rauch aus. Gemessen wurden unter anderem die Cotininwerte im Urin, die eine Nikotinbelastung nachweisen, sowie das Hodengewicht, die Spermienzahl und die Spermienmotilität, also die Menge der aktiven Samenzellen pro Milliliter Sperma. Die Werte beider Gruppen wurden mit einer rauchfreien Kontrollgruppe verglichen.

Studie: Rauch von E-Zigaretten lässt Hoden schrumpfen

Die Ergebnisse sind durchweg negativ: Der Rauch von E-Zigaretten und Zigaretten führte zu einer deutlichen Abnahme der Spermienanzahl, schwächte den Sextrieb und ließ die Hoden der Tiere schrumpfen.

"Zigaretten und E-Liquid können den oxidativen Stress erhöhen und morphologische Veränderungen im Hoden verursachen", schlussfolgerten die Wissenschafter:innen um Studienleiter und Urologe Dr. Hüseyin Saygın.

E-Zigaretten: Keine gesundere Alternative zu Zigaretten

Ob und in welchem Umfang diese Studienergebnisse auch auf den Menschen zutreffen, müssen weitere Untersuchungen zeigen. Dass sich Rauchen egal welcher Art allerdings negativ auf die männliche Reproduktion auswirkt, ist längst wissenschaftlich bestätigt.

Dennoch werden Vaporizer viel zu häufig als harmlos oder zumindest harmloser als herkömmliche Zigaretten eingestuft. Das ist falsch, wie Dr. Hüseyin Saygın und sein Team in ihrer Untersuchung betonen: "Die Ergebnisse dieser Studie zeigten krankhafte Gewebeveränderungen in den Hoden, Veränderungen im Spermiogramm und in den oxidativen Stressparametern von Ratten, die Zigaretten- und E-Zigaretten-Rauch ausgesetzt waren." E-Zigaretten seien demnach kein harmloser Weg zur Rauchentwöhnung – vor allem nicht für Männer, die Wert auf ihre Hodengesundheit legen.

Quelle:

The effect of smoking and electronic cigarettes on rat testicles, in: ScienceDirect