Neue Studie: Booster-Wirkung lässt früher nach als gedacht!

Die dritte Impfung schützt die Menschen sehr zuverlässig vor einem schweren Corona-Verlauf. Doch jetzt hat eine neue Studie herausgefunden, dass die Wirkung des Boosters mit dem Biontech-Vakzin früher nachlässt als gedacht. Wie lange schützt die Auffrischungsimpfung? Und was bedeutet das?

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Forschende aus Südkalifornien haben im Auftrag des Pharmaunternehmens Pfizer in ihrer Studie die Booster-Wirkung des Impfstoffs von Biontech/Pfizer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die dritte Impfung ist weniger lange wirksam als erhofft und lässt nach wenigen Monaten nach.

Booster-Wirkung von Omikron und Delta in Studie untersucht

Für ihre Untersuchungen haben die Wissenschaftler:innen um die Epidemiologin Sara Y. Tartof die Daten von 11.123 Personen analysiert, die zwischen Anfang Dezember 2021 und Anfang Februar 2022 in einer Klinik wegen einer akuten Atemwegsinfektion behandelt werden mussten. Der überwiegende Teil der Betroffenen war Corona-positiv, bei 3.762 Patient:innen wurde eine Infektion durch einen Test ausgeschlossen.

1.977 der Studienteilnehmenden waren dreifach, 3.981 doppelt und 5.165 überhaupt nicht gegen Corona geimpft. Die ersten Ergebnisse zeigten, dass der Schutz durch die dritte Impfung deutlich erhöht wird und dass die Corona-Impfungen besser vor Delta als vor Omikron schützen – das war bereits bekannt. Doch darüber hinaus entdeckten die Forschenden, dass die Wirkung des Boosters nach 3 Monaten nachlässt.

Studie: Booster-Wirkung nimmt nach 3 Monaten ab

„Covid-19-Auffrischimpfungen mit Biontech-Pfizer verbessern den Schutz gegen Omikron signifikant, obwohl dieser Schutz nach 3 Monaten gegen Besuche in der Notaufnahme und sogar gegen Krankenhausaufenthalte nachzulassen scheint“, fasst Studienautorin Tartof zusammen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • In den ersten drei Monaten lag der Schutz vor einer Klinikeinweisung bei einer Delta-Infektion bei 83 bis 93 Prozent, danach sank die Wirkung auf 40 bis 86 Prozent.

  • Bei Omikron wurde in den ersten drei Monaten mit 80 bis 89 Prozent ein ähnlich hoher Immunschutz festgestellt, dieser nahm dann jedoch deutlicher ab und sank auf 28 bis 71 Prozent.

Booster trotzdem wirksam

Trotz dieser Ergebnisse heiße das nicht, dass eine Auffrischungsimpfung überschätzt sei, so die Studienautor:innen: Eine gewisse Wirksamkeit bleibe auch danach noch erhalten. Die Forschenden weisen zudem daraufhin, dass die Ergebnisse aufgrund der geringen Datenmenge nicht repräsentativ seien. Weitere Untersuchungen müssen nun folgen, um die Schlussfolgerungen der Studie zur Booster-Wirkung des Biontech-Vakzins zu bestätigen.