So funktioniert die BCM-Diät

Redaktion PraxisVITA

Abnehmen mit Diät-Shakes: Darauf basiert die BCM-Methode, die seit 1986 kommerziell angeboten und laut ihren Erfindern jährlich von 200.000 Menschen praktiziert wird.

Frau mit Shaker in der Hand
Bei der BCM-Diät sollen in den ersten Tagen die Mahlzeiten durch Shakes ersetzt werden Foto:  istock/skynesher
Inhalt
  1. Was ist die BCM-Diät?
  2. Das 3-Phasen-Modell der BCM-Diät
  3. Das Besondere an der BCM-Diät
  4. BCMI-Diät: Pro und Kontra
 

Was ist die BCM-Diät?

Die BCM-Diät ist ein kommerzielles Ernährungs- und Diätprogramm. Angeboten wird es von der PreCon GmbH Deutschland, die früher unter dem Namen Deutsche Gesellschaft für gesundes Leben mbH (DGGL) bekannt war. Bei der BCM-Diät hat man es teilweise mit einer Formula-Diät zu tun. Formula-Diäten sind Diäten, bei denen mindestens eine Hauptmahlzeit mit einem kalorienreduzierten Produkt (in diesem Fall Shakes) ersetzt wird.

BCM steht für “Body Cell Mass” (zu Deutsch: Körperzellmasse). Das Ziel der Diät ist eine Reduktion des Körperfetts und das Erlernen eines neuen, nachhaltig gesunden Essverhaltens. Die BCM-Diät wird unter Aufsicht von Experten durchgeführt. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Körperfett abgebaut wird, aber die Körperzellmasse beziehungsweise Muskulatur erhalten bleiben soll. Aus diesem Grund wird zu Beginn der Diät mit einer Impedanz-Analyse der Wasser-, Zellmasse- und Fettanteil Ihres Körpers analysiert.

 

Das 3-Phasen-Modell der BCM-Diät

Die Diät besteht aus insgesamt drei Phasen:

Phase 1: Die Startphase

In den ersten zwei Tagen der BCM-Diät werden alle Mahlzeiten durch Shakes ersetzt – die sogenannte Startkost. Fünf Mal am Tag konsumieren Sie am Tag im Abstand von drei bis vier Stunden einen Diät-Shake. Dieser soll 900 Kalorien liefern und den Körper auf die Fettverbrennung vorbereiten. 

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Phase 2: Die Reduktionsphase

Ab dem dritten Tag werden zwei Mahlzeiten durch die “Basiskost” (wie schon die Startkost ein Formula-Diät-Produkt; entweder Shake, Suppe oder Riegel) ersetzt. Eine Mahlzeit gestalten Sie nach Ihren eigenen Wünschen selbst – ganz ohne Regelvorgabe geht es aber auch hier nicht. Ob das das Frühstück, das Mittagessen oder das Abendessen ist, bleibt ganz Ihnen überlassen. Die dritte Mahlzeit darf bis zu 600 Kalorien besitzen. Prinzipiell sollen weniger Kalorien verbraucht werden, als der Körper benötigt.

Wesentlich bei der BCM-Diät sind auch ausreichende Intervalle zwischen den Mahlzeiten. Snacks zwischendurch sind verboten, zwischen den einzelnen Mahlzeiten sollten zwischen vier und sechs Stunden liegen. Das Ziel: Ein niedriger Blutzuckerspiegel, der eine Fettverbrennung erleichtert. 

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Phase 3: Die “Halten”-Phase

Hat man das Wunschgewicht erreicht, gilt es nun, dieses zu halten. Dies soll zunächst mit zwei Mahlzeiten und einem Diätprodukt pro Tag erzielt werden. Die dritte Phase dauert vier bis sechs Wochen und ist dazu da, die richtige Ernährungsweise in den Alltag zu integrieren. Ist das Wunschgewicht erreicht, können wieder regulär drei Mischkost-Mahlzeiten pro Tag gegessen werden. Auch nach der Diät sollten Sie nach der BCM-Methode die Regelung mit drei Mahlzeiten und ausreichend Abständen zwischen den Mahlzeiten einhalten. Diese soll Ihnen dauerhaft dabei helfen, Ihr Wunschgewicht zu halten.

 

Das Besondere an der BCM-Diät

Die BCM-Methode ist keine Diät, die Sie alleine Zuhause in Eigenregie durchführen können. Das Abnehmen geschieht unter Aufsicht von BCM-Beratern, außerdem gibt es Treffen in einer BCM-Kleingruppe, die zur Motivation dienen.

 

BCMI-Diät: Pro und Kontra

Positiv an der BCM-Methode ist, dass Sie unter Supervision stattfindet. Allerdings werden die Beratungen nicht immer von Ärzten oder qualifiziertem Personal durchgeführt, was für viele ein massiver Kritikpunkt an der BCM-Diät ist. Mit Beratungsterminen, Gruppentreffen, Diätprodukten und gegebenenfalls noch Kochbüchern entstehen zudem deutliche Kosten, die bei anderen Abnehmmethoden so definitiv nicht vorhanden sind.

Die BCM-Diät hat allerdings auch einige Vorteile zu bieten: Die Methode führt ohne großen Zeitaufwand schnell zu ersten Abnehmerfolgen. Außerdem kann sie ein Startschuss für eine bewusste Ernährung sein und gesunde Essgewohnheiten etablieren.

Langfristig muss es ohne Shakes funktionieren

Da sich die Ernährungsvorgaben der BCM-Diät bei den Mischkost-Mahlzeiten an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung halten, sind generell keine Mangelerscheinungen zu befürchten. Sie können die BCM-Diät also durchaus bedenkenlos konsumieren, wenn Sie sich für eine Formula-Diät entscheiden wollen. Eine langfristige, gesunde Ernährung muss allerdings ohne Diät-Shakes möglich sein.

Stiftung Warentest attestierte der BCM-Methode, dass sie für deutlich übergewichtige Personen mit einem BMI über 30, die einen schnellen Motivationserfolg brauchen, durchaus sinnvoll sein könnte. Für Personen mit moderatem Übergewicht seien Formula-Diäten hingegen nicht notwendig.

Quellen:

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