Schluss mit Schmerzen im Rücken

Mit 54 Jahren bin ich mittlerweile 16 Jahre zu Hause. Mir ist schon mehrfach geraten worden meine Wirbelsäule versteifen zu lassen. Soll ich das jetzt noch machen lassen?

Operationstechnisch ist alles machbar, die reinen operativen Risiken sind sicher kalkulierbar. Ein Problem ist das Schmerzgedächtnis. Es kann sein, dass alle Schrauben und Platten sitzen, Sie aber weiterhin die Rückenschmerzen behalten. Die andere Frage ist, inwieweit Nervenbeeinträchtigungen da sind, also Motorik, Lähmungserscheinungen oder eine reduzierte Gehstrecke. Dies bedarf einer Bildgebung: Kernspintomogram, Computertomogram und auch einer neurologischen Untersuchung, um festzustellen inwieweit die Rückenschmerzen als skeptisch zu betrachten sind.

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.