Diese Stars haben Diabetes

Matthias Steiner

Es war einen Tag vor seinem 18. Geburtstag, als Matthias Steiner die Diagnose bekam: Diabetes Typ 1. Die Mediziner rieten ihm dringend, seine Karriere als Gewichtheber zu beenden. "Dickköpfig wie ich bin, wollte ich mich aber keineswegs damit abfinden", erzählt er. Noch im Krankenhaus probiert er aus, wie sein Körper auf Sport reagiert. Er setzt sich auf einen Hometrainer, weil er es im Bett nicht mehr aushält.

"Nach einer Stunde war mein Kreislauf angenehm in Schwung", berichtet er. "Und beim Messen hatte ich einen besseren Wert als vorher." Für Matthias Steiner der erste Schritt in ein Leben als erfolgreicher Leistungssportler mit Diabetes: 2008 gewann er die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking und 2010 wurde er dann Weltmeister im Superschwergewicht.

Themen
Das könnte Sie auch interessieren
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.