Mallorca-Akne vorbeugen: 5 Tipps

1 / 6
Frau mit Sonnenallergie
Zu den Schattenseiten des Sommers zählen auch die juckenden Pusteln der Mallorca-Akne. Doch wie kann man dem vorbeugen? Foto: Fotolia

Mallorca-Akne vorbeugen: 5 Tipps

Zu den Schattenseiten des Sommers zählen neben dem schmerzhaften Sonnenbrand auch die juckenden Pusteln der sogenannten Mallorca-Akne. Wie kann man vorbeugen? Praxisvita klärt auf.

Endlich Urlaub! Sie haben sich so gefreut, auf das Meer, auf den Strand, auf das erste Sonnenbad. Und dann das: juckende Pickelchen statt der ersehnten Bräune. Und das vor allem auf dem Dekolleté, dem Hals und auf den Schultern – Mallorca-Akne läutet häufig die Diagnose.

„Besonders gefährdet für Mallorca-Akne sind Menschen mit fettiger Haut“, sagt Dermatologe Prof. Eggert Stockfleth von der Charité Berlin.

Mallorca-Akne: Hautreaktion auf UV-Strahlen

Die Mallorca-Akne entsteht durch das Zusammenwirken von UV-Strahlung, fetthaltigen Sonnenmitteln und dem körpereigenen Talg der oberen Haut. Im Sonnenlicht bilden sich dort die so genannten „freien Radikale“. Die Substanzen lösen in Verbindung mit Fett Entzündungsreaktionen aus.

Mallorca-Akne
Um Mallorca-Akne zu vermeiden, sollten Sie sich nicht stundenlang in die Sonne legen, sondern die Sonnenzeit langsam zu erhöhen Foto: iStock/puhhha

VIDEO: Die Mallorca-Akne

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mallorca-Akne kann man vermeiden

Doch Sie können etwas dagegen tun! „Lassen Sie Ihrer Haut Zeit, sich an die Sonne zu gewöhnen“, so Prof. Stockfleth. Das heißt: nicht übertreiben und die Dauer des Sonnenbades langsam steigern.

In der Bildergalerie erfahren Sie, was Sie sonst noch tun können, um Mallorca-Akne zu vermeiden.