Macht Obst kreativ?

Apfel
Der Apple-Gründer Steve Jobs glaubte, dass vor allem der Verzehr von Äpfeln die Kreativität steigern würde. © Alamy

Steve Jobs war bekannt für seine Kreativität und glaubte auch den Grund dafür zu kennen. So ernährte er sich angeblich fast ausschließlich von Obst. Der berühmte Apfel in seiner gleichnamigen Firma ist ein Tribut an diese Überzeugung. Aus medizinischer Sicht sind solche Obst-Diäten mit Vorsicht zu genießen. Dennoch zeigt eine holländische Studie nun, dass der Apple-Erfinder nicht ganz Unrecht hatte.

Forscher der Universität Leiden fanden in einer aktuellen Untersuchung heraus, dass der Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Tyrosin-Gehalt die Denkfähigkeit und Kreativität deutlich verbessern kann.

 

Obst ist gesund und macht kreativ

Tyrosin ist eine Aminosäure, die für den Gehirnstoffwechsel wichtig ist. Obst enthält viel Tyrosin und ist somit indirekt „ein günstiges und auch sonst gesundes Mittel, um die geistige Leistungsfähigkeit und Kreativität zu steigern“, erklärt Studienautorin Lorenza Colzato. „Steves Jobs Obst-Diät bildete vielleicht eine Grundlage für seine Erfolge“, schreibt sie weiterhin.

 

Obst-Diäten: Gefahren nicht unterschätzen

Dennoch sollte aber niemand ausschließlich Obst essen. Mediziner, die die gesundheitlichen Auswirkungen der sogenannten Obst- oder Saftdiäten untersucht haben, warnen davor, da es sich dabei um eine sehr einseitige Ernährung handele. Dem Körper würden bei einer Obst-Diät nicht genügend Nährstoffe zugeführt. Vor allem fehlen dadurch wichtige Proteine, die wir – im Gegensatz zu Fett oder Kohlenhydraten – nicht speichern können. Ebenso wird der Mineralstoff-Haushalt des Körpers durcheinander gebracht, was zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden – wie im schlimmsten Fall zu einem Herzstillstand – führen könne.

Wer nicht gerne Obst isst, der kann übrigens auch auf andere Lebensmittel ausweichen, um seinen Tyrosin-Spiegel und damit seine Kreativität anzuheben. Tatsächlich enthalten auch Walnüsse und Kürbiskerne sehr viel von dieser Aminosäure.

Themen
Das könnte Sie auch interessieren
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.