Loperamid – Medikamente mit diesem Wirkstoff

Kapitel
  1. 1. Loperamid – Wirkstoff Guide
  2. 2. Die 10 häufigsten Fragen
  3. 3. Nebenwirkungen
  4. 4. Dosierung
  5. 5. Medikamente

Belgische Wissenschaftler entdeckten den Wirkstoff Loperamid 1969. Auf den Markt kam er aber erst 1973. Inzwischen gibt es von diversen Herstellern sogenannte Generika mit dem Wirkstoff Loperamid.

 

Was löst Durchfall aus?

Viren, Bakterien, Stress, ungewohntes Essen – schnell kann der sensible Darm aus dem Gleichgewicht geraten. Er reagiert mit plötzlichem Durchfall. Aber nicht nur falsches Essen oder Stress lösen Durchfall aus. Auch Medikamente sind häufig ein Auslöser. Antibiotika stehen besonders häufig in Verdacht, Durchfall auszulösen.

Um den Flüssigkeitsverlust, der bei Durchfallerkrankungen entsteht, auszugleichen, sollte der Betroffene viel trinken
Um den Flüssigkeitsverlust, der bei Durchfallerkrankungen entsteht, auszugleichen, sollte der Betroffene viel trinken© Fotolia

Von Durchfall spricht man, wenn das Gewicht des Stuhls pro Tag mehr als 200 Gramm beträgt, der Wasseranteil bei über 85 Prozent liegt, es pro Tag zu mehr als drei Entleerungen kommt, und zwar an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Nicht jeder weiche Stuhl gilt also gleich als Durchfall oder Diarrhö, wie die Durchfallerkrankung auch von Ärzten bezeichnet wird.

 

Bei Durchfall Flüssigkeitsverlust ausgleichen

Durchfall ist eine Abwehrreaktion des Körpers, um die Krankheitserreger aus dem Körper zu befördern. Diese Reaktion ist an sich gut, doch dem hohen Flüssigkeitsverlust, der bei starkem Durchfall entstehen kann, sollte entgegengewirkt werden. Deshalb ist es, neben einer medikamentösen Behandlung wie z.B. mit dem Wirkstoff Loperamid, bei Durchfall so wichtig, viel zu trinken, um den Verlust auszugleichen.

 

Die bekanntesten Medikamente mit dem Wirkstoff Loperamid

  • Imodium
  • Imodium akut lingual
  • Lopedium
  • Lopedium T
  • Lopedium akut ISO
  • Loperamid STADA
  • Loperamid-CT 2mg Hartkapseln
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.