Ist Herpes simplex der Auslöser für Alzheimer?

Herpes löst Alzheimer aus
Herpes-simplex-Viren können im Körper vorhanden sein, ohne dass der Betroffene etwas davon merkt © Fotolia

Seit Jahrzehnten suchen Forscher nach den Ursachen für Alzheimer. Schwedische Forscher fanden nun einen möglichen Auslöser, den viele Menschen in sich tragen, ohne es zu wissen: Herpes simplex. Praxisvita hat für Sie die Fakten.

Eine aktuelle Studie der Umeå Universität in Schweden untersuchte den Zusammenhang von Viren und Demenzerkrankungen, wie z.B. Alzheimer. Dabei zeigte sich, dass Herpes-Viren die Entstehung von neurodegenerativen Erkrankungen begünstigen können.

 

Zusammenhang von Herpes simplex und Vergessen

Die Hinweise darauf, dass Demenzkrankheiten durch Infektionen und der damit einhergehenden Schwächung des Immunsystems hervorgerufen werden könnten – und nicht ausschließlich durch Erbveranlagung und Lebenswandel –, haben sich nach Aussagen der Forscher in den vergangenen Jahren verdichtet. Die nun gewonnenen Studiendaten bestätigen solche Annahmen weiter.

In zwei Studien wurde der Zusammenhang von Alzheimer und Herpes simplex von den Forschern untersucht. Eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung mit 360 Probanden belegt, dass Menschen, die mindestens einmal im Leben an Herpes simplex erkrankt waren, ein Alzheimer-Risiko haben, das – im Vergleich zu Menschen, die nie Herpes simplex hatten – um das Doppelte gestiegen ist.

Für die Studie waren Plasmaproben analysiert worden, die die Wissenschaftler zehn Jahre zuvor von den Studienteilnehmern eingefroren hatten.

 

Alzheimervorbeugung durch Herpes-simplex-Behandlung

Eine andere Studie – mit 3.400 Probanden – zeigt dagegen sogar ein vierfach erhöhtes Alzheimer-Risiko für Menschen, die das Herpes-simplex-Virus in sich tragen. Die Forscher folgern aus der Studie, dass sich die antivirale Behandlung von Herpes-Viren als eine vielversprechende Maßnahme zur Vermeidung von Demenzerkrankungen darstellen könnte.

 

Herpes simplex "schläft im Körper"

Detailierte Informationen zum Thema Herpes simplex  finden Sie unter diesem Link. Der Frage, wieso Herpes simplex im Körper über Jahre schlafen kann, bevor das Virus ausbricht, gehen wir hier nach.

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.