Israelische Forscher isolieren Corona-Antikörper: Impfstoff gefunden?

Mona Eichler

Israelischen Wissenschaftlern ist es gelungen, Coronavirus-Antikörper zu isolieren, die zu einem Impfstoff aufbereitet werden können. In einem weiteren Schritt soll das Medikament patentiert und der breiten Masse zugänglich gemacht werden.

Stimmen die Berichte, könnte der erste Impfstoff gegen das Coronavirus aus Israel kommen: Der israelische Verteidigungsminister Naftali Bennet gab am Montagabend (4. Mai) bekannt, dass es Wissenschaftlern des "Israel Institute for Biological Research (IIBR)" gelungen sei, Coronavirus-Antikörper zu isolieren. Bennet lobte den "bedeutenden Durchbruch" der israelischen Wissenschaftler. Das berichtet unter anderem die "Times of Israel".

Nahaufnahme einer Impfstoff-Injektion
Service Erste deutsche klinische Studie zu Corona-Impfstoff: Alle wichtigen Infos

 

Coronavirus-Antikörper isoliert

Überall auf der Welt wird in diesen Tagen intensiv an einem Impfstoff gegen das Coronavirus geforscht – auch in Deutschland laufen erste Studien. Mitten im Wettrennen gegen die Zeit meldet nun Israel, Antikörper isoliert zu haben. Laut Verteidigungsminister Bennet haben die Virologen des IIBR Antikörper isoliert, die das Coronavirus im Körper von Erkrankten "attackieren und neutralisieren" könnten. Details zur Isolierung der Antikörper gab Bennet nicht preis. 
Auch, ob der entwickelte Impfstoff bereits an Menschen getestet wurde, ist mit Stand 5. Mai noch nicht bekannt.

Patientin bekommt eine Injektion
Krankheiten & Behandlung Drei COVID-19-Patienten durch Blutplasma geheilt

 

Der Impfstoff wird verkauft

Das Institut habe die Entwicklung des Impfstoffes bereits abgeschlossen und möchte das Medikament nun patentieren lassen, ließ Bennet weiter wissen. 
In einem letzten Schritt wolle sich das IIBR – das zu einer geheimen Einheit, die dem Premierminister Benjamin Netanjahu unterstellt ist, gehört – an internationale Unternehmen wenden. Ziel sei es, den Impfstoff in kommerziellen Maßstab herzustellen und zu vertreiben. 

Halb volle Infusion in einem Krankenhauszimmer
Krankheiten & Behandlung Corona: Remdesivir zeigt erste Erfolge in klinischer Studie

Quellen:
Defense minister claims Israel’s biological institute developed virus antibody, in: timesofisrael.com
Kommt der erste Antikörper-Impfstoff aus Israel?, in: n-tv.de

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2020 praxisvita.de. All rights reserved.