Ingwertee gegen Übersäuerung im Magen

Magenschmerzen entstehen oft durch eine Übersäuerung. Dagegen hilft Ingwertee. Praxisvita verrät, wie Sie die Heilkraft am besten nutzen.
Übersäuerung rasch lindern: Wenn es im Magen-Darm-Trakt rumort, fühlen wir uns schnell unwohl. Die Inhaltsstoffe der Ingwer-Knolle bringen Magen und Darm wieder ins Gleichgewicht: Ätherische Öle und der Scharfstoff Gingerol unterstützen die Verdauung und binden überschüssige Säure im Magen.
Ingwertee gegen Magenschmerzen
Zudem lindern die Wirkstoffe Übelkeit und Brechreiz. Bei akuten Beschwerden hilft ein Ingwertee: Einige Scheiben frischen Ingwer mit 200 ml kochendem Wasser überbrühen, zehn Minuten ziehen lassen und lauwarm trinken. Noch einfacher als Ingwertee ist die Anwendung hoch dosierter Ingwer-Tropfen (aus der Apotheke).Ingwer

Ingwer hilft bei Übelkeit
Ingwer wirkt auch gegen Übelkeit. Er beschleunigt die Entleerung des Magens und hilft, Gase im Darm zu reduzieren, sagt Stephen Hanauer, Professor für Gastroenterologie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine. Anwendung: Ginger-Ale oder Ingwertee in kleinen Schlucken trinken oder Süßigkeiten aus echtem Ingwer (Apotheken und Reformhäuser) langsam kauen.
Extra-Tipp: Die ätherischen Öle und Scharfmacher des Ingwers wirken antibakteriell. Zudem fördern sie die Durchblutung – damit fällt es Erregern schwerer, sich in den Schleimhäuten festzusetzen. Wer täglich zwei Tassen Ingwer-Tee trinkt, kann die kalte Jahrseszeit erkältungsfrei überstehen.
Video: Das Gesundwunder Ingwer und die besten Ingwer-Rezepte