Impfdurchbrüche: Schützt Moderna besser als Biontech?

Mona Eichler Health-Redakteurin

Eine großangelegte US-amerikanische Studie hat die Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer mit Blick auf ihre Wirksamkeit gegen die derzeit dominierende Delta-Variante analysiert. Demnach könnten Biontech-Geimpfte bei Impfdurchbrüchen das Nachsehen haben. Die Hintergründe.

Video Platzhalter
Inhalt
  1. Studie: Moderna schützt besser gegen Delta-Variante
  2. Impfschutz Moderna und Biontech: Schlüsselfaktor Delta
  3. Mehr Impfdurchbrüche bei Biontech: Das sind die Folgen

Die Impfkampagne in Deutschland geht zwar schleppend voran, doch sie geht voran. Den aktuellen Zahlen des RKI zufolge sind momentan 56,1 Prozent der Bevölkerung durchgeimpft, während 62,8 Prozent die Erstimpfung erhalten haben. Mit dem Voranschreiten der Impfungen häufen sich allerdings auch die Berichte über sogenannte Impfdurchbrüche – also Fälle, in denen Menschen trotz vollständigen Impfschutzes an COVID-19 erkranken. Daran ist nicht zuletzt die wesentlich ansteckendere Delta-Variante des Coronavirus schuld. 

Eine US-amerikanische Studie hat nun untersucht, welches Vakzin besser gegen die Delta-Variante wirkt – und damit auch weniger Impfdurchbrüche zulässt. Beim Vergleich Moderna-Biontech hatte der Wirkstoff von Biontech deutlich das Nachsehen. 

Mann bekommt eine Spritze
Krankheiten & Behandlung Trotz Impfung an Corona erkrankt: Impfdurchbrüche in diesen Fällen

 

Studie: Moderna schützt besser gegen Delta-Variante

Die Wissenschaftler:innen rund um Dr. Venky Soundararajan analysierten die Gesundheitsdaten von über 50.000 Patienten, die zwischen Januar und Juli 2021 im Mayo Clinic Health System erfasst worden waren. Die Hälfte von ihnen war nicht geimpft, die andere Hälfte entweder mit Biontech/Pfizer oder mit Moderna. 

Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Gegen die Delta-Variante schützte Moderna mit 76 Prozent Wahrscheinlichkeit, Biontech/Pfizer hingegen nur mit 42 Prozent. 

Eine Nahaufnahme einer Person, die mit blaune Handschuhen eine Corona-Impfdosis vorbereitet
Krankheiten & Behandlung Studie: Moderna-Geimpfte haben doppelt so viele Antikörper als bei Biontech

 

Impfschutz Moderna und Biontech: Schlüsselfaktor Delta

Die Studie stellt einen Zusammenhang zwischen dem Impfschutz der Vakzine und dem Aufkommen der Delta-Variante her. So habe Delta zu Beginn der Studie noch keine große Rolle unter den Corona-positiven Fällen gespielt, zum Ende hin allerdings schon. Allein in Minnesota, dem Hauptsitz der Mayo Clinic, sei der Anteil der Delta-Infektionen von 0,7 Prozent im Mai auf über 70 Prozent im Juli gestiegen, schreiben die Forscher:innen in ihrer Studie. 

Analog mit der Zunahme der Delta-Infektionen verzeichneten Dr. Venky Soundararajan und sein Team eine Abnahme des Impfschutzes sowohl bei Moderna als auch bei Biontech/Pfizer. 

Der Impfschutz von Moderna sank im Beobachtungszeitraum von Januar bis Juli 2021 von 86 Prozent auf 76 Prozent. Der Impfschutz von Biontech/Pfizer ging laut der Datenanalyse von 76 Prozent auf 42 Prozent runter. Das lässt den Schluss zu, dass das Vakzin von Moderna besser gegen Delta und gegen Impfdurchbrüche schützt als das von Biontech. 

Medizinische Maske, zwei Impfampullen Moderna und zwei Spritzen auf weißem Untergrund
Service Impfdurchbrüche bei Moderna: Neue Studie schafft Klarheit

 

Mehr Impfdurchbrüche bei Biontech: Das sind die Folgen

Die Studie erschien im Preprint, das heißt, eine Prüfung durch unabhängige Experten steht noch aus. Bestätigen sich die Ergebnisse von Dr. Venky Soundararajan & Co., könnte sich das auf mögliche Impfauffrischungen auswirken. Laut Dr. Venky Soundararajan benötigen dann nicht nur mit Moderna geimpfte Personen eine 3. Impfung, sondern auch jene, die zuvor mit Biontech/Pfizer immunisiert worden sind. 

Frau niest in Armbeuge
Krankheiten & Behandlung Corona-Infektion trotz Impfung an diesen 4 Symptomen erkennen

Quellen:
Moderna may be superior to Pfizer against Delta; breakthrough odds rise with time, in: reuters.com
Comparison of two highly-effective mRNA vaccines for COVID-19 during periods of Alpha and Delta variant prevalence, in: medrxiv.org

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2021 praxisvita.de. All rights reserved.