Haselnussöl: Diese gesunden Vorteile bietet es
Haselnussöl wird aus der Nuss des Haselnussstrauchs gewonnen – und bietet zahlreiche gesundheitliche sowie kosmetische Vorteile. Was steckt alles drin in dem nusshaltigen Öl und wie wird es genau verwendet?

Die Inhaltsstoffe von Haselnussöl
Haselnussöl ist gesund – und das vor allem aufgrund seines hohen Anteils an einfachen ungesättigten Fettsäuren, der bis zu 78 Prozent ausmacht. Daneben enthält es bis zu 17 Prozent mehrfach ungesättigte und bis zu 8 Prozent gesättigte Fettsäuren. Einen großen Anteil von bis zu 9 Prozent macht Linolsäure aus.
Auch aufgrund seines hohen Vitamin-E-Gehalts ist es für die Gesundheit wertvoll, da es antioxidativ wirkt. Ebenfalls enthalten: Vitamin E, B, K sowie Kalzium, Schwefel, Kalium und Mangan. 100 Gramm Haselnussöl haben einen Brennwert von 882 Kilokalorien beziehungsweise 3.693 Kilojoule.
Geröstetes und ungeröstetes Haselnussöl
Es wird zwischen Haselnussöl aus ungerösteten und gerösteten Kernen unterschieden. Die ungerösteten Kerne werden kalt gepresst. Kalt gepresstes Öl – auch natives Öl genannt – ist generell gesünder, da durch die schonende Pressung gesunde Inhaltsstoffe nicht verloren gehen. Das aus gerösteten Kernen schmeckt hingegen um einiges intensiver und nussiger.
Wirkung von Haselnussöl
Haselnussöl werden eine ganze Reihe von positiven Effekten auf die Gesundheit zugerechnet. So kann es zum Beispiel
- die Durchblutung fördern,
- gefäßverengend wirken,
- das Herz-Kreislauf-System stärken,
- entgiften,
- Entzündungen hemmen und
- die Wundheilung unterstützen.
Außerdem schützt und strafft es die Haut, spendet Feuchtigkeit, hilft, den Blutdruck zu regulieren, hat eine positive Wirkung auf Nerven- und Gehirnzellen und wirkt der Bildung von Krampfadern entgegen.
Haselnussöl für Haut und Haare
Haselnussöl eignet sich aufgrund seines hohen Ölsäuregehalts gut für Massagen. Eine Massage mit dem Öl verhilft nicht nur zu straffer Haut, sondern lindert auch Schmerzen und hilft gegen Verspannungen. Neben einer Massage ist es auch möglich, Ihrem Pflegeprodukt einige Tropfen Haselnussöl beizumengen. Es kann auch als Make-up-Entferner verwendet werden.
Haselnussöl verhilft aber nicht nur zu schönerer Haut, sondern kann auch, gemeinsam mit verschiedenen ätherischen Ölen, zur Linderung von Akne eingesetzt werden. Auf Haar und Kopfhaut einmassiert, verhilft Haselnussöl darüber hinaus zu einem gesundem Glanz und wirkt der Schuppenbildung entgegen.
Kosmetikprodukte mit Haselnussöl selber herstellen
Etliche Hersteller bieten Kosmetikprodukte an, die Haselnussöl beinhalten. Sie können aber auch ihre eigenen Haselnussöl-Produkte herstellen – entweder, indem Sie Cremes sowie Lotionen selbst mischen und das Öl beimengen oder es einfach in bereits fertige Produkte geben.
Haselnussöl zur Verwendung in der Küche
Der Rauchpunkt von Haselnussöl beträgt etwa 150 Grad Celsius. Aus diesem Grund ist es nicht geeignet zum Braten – sondern sollte vor allem zur Verfeinerung von kalten Speisen und Salaten verwendet werden. Haselnussöl besitzt einen sehr intensiven, nussigen Geschmack. Gehen Sie also sparsam mit der Dosierung um.
Haselnussöl – Wo kaufen?
Haselnussöl bekommen Sie in Supermärkten, Reformhäusern, gut sortierten Drogeriemärkten sowie bei etlichen Händlern im Internet.
Darauf beim Kauf und Lagern von Haselnussöl achten
Es ist ratsam, beim Kauf des Öls auf ein Bio-Gütesiegel zu achten. So können Sie sicher sein, dass es sich um ein Öl aus kontrolliert biologischem Anbau handelt, für dessen Produktion keine Pestizide verwendet wurden. Es ist zudem empfehlenswert, ein durch Kaltpressung gewonnenes Öl zu kaufen, da es mehr Nährstoffe enthält.
Ungeöffnet hält Haselnussöl etwa sechs Monate. Achten Sie vor der Nutzung darauf, dass das Öl nicht ranzig ist. Das Haselnussöl sollte durchsichtig und keinesfalls trüb sein.
Haselnussöl hat viele positive Effekte und lässt sich in der kalten Küche sowie im kosmetischen Bereich einsetzen. Das Öl enthält viele einfache ungesättigte Fettsäuren, welche die Organe schützen. Das macht das Haselnussöl besonders gesund.
Quelle:
Haselnussöl, in: oelerini.com