Wie ansteckend ist Bronchitis?

Redaktion PraxisVITA

Ein Husten oder Niesen im Fahrstuhl und schon schrillen bei den meisten die Alarmglocken: Hoffentlich stecke ich mich nicht an. Ist Bronchitis ansteckend? Wer ist besonders von der Bronchitis-Ansteckung gefährdet? Wie kommt es zur Bronchitis-Ansteckung? Und kann ich die Übertragung vermeiden?

Hände waschen

Den besten Schutz bietet Händewaschen. Dafür die Hände mindestens 30 Sekunden gründlich mit Seife einschäumen und abwaschen. Tipp: Wer sich die Hände wäscht und dabei zweimal "Happy Birthday" singt, ist besser vor Grippe geschützt. Denn das Lied dauert insgesamt etwa 30 Sekunden. Auch das Abtrocknen ist wichtig. Auf öffentlichen Toiletten gibt es drei Möglichkeiten: Handtuchspender mit Papierhandtüchern, Handtuchspender mit Baumwollhandtuchrollen und Warmlufttrockner. Die Studie der Universität von Westminster kommt zu dem Schluss, dass Papierhandtücher vom hygienischen Standpunkt her die beste Lösung sind, weil die Keimzahl an den Händen deutlich reduziert wird.

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.