Haben Veganer besseren Sex?

Ein Paar frühstückt im Bett
Einer aktuellen Umfrage zufolge sind Veganer besonders zufrieden mit ihrem Sexualleben © Fotolia

Veganer haben den besten Sex – so lautet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage eines Food-Portals.

Hat die Art der Ernährung einen Einfluss auf unser Sexualleben? Unter anderem dieser Frage ging das Ernährungsportal „nu3“ in einer Umfrage unter 1.080 Verbrauchern auf den Grund.

 

Die meisten Veganer haben ein erfülltes Sexualleben

Ziel der Studie war es, herauszufinden, wie sich eine Ernährungsumstellung auf die allgemeine Zufriedenheit auswirkt. Das Ergebnis: 80 Prozent aller Menschen, die dauerhaft eine bestimmte Ernährungsform verfolgen, fühlen sich nach der Umstellung insgesamt wohler als zuvor. Die größte Verbesserung empfinden Anhänger der Paleo-Diät (83 Prozent) und Veganer (82 Prozent).

Veganer haben laut Umfrage auch das erfüllteste Sexualleben: 72 Prozent von ihnen gaben an, mit ihrem Sexleben zufrieden zu sein. Zum Vergleich: Von den Verfechtern einer Low-Carb-Diät (Ernährung mit wenigen Kohlehydraten) zeigten sich nur 57 Prozent mit ihrem Sexualleben zufrieden. Und das, obwohl diese Personengruppe sich am häufigsten in einer Partnerschaft befindet – nur 24 Prozent von ihnen sind Single. Ob zwischen der Ernährungsweise und dem Sexualleben körperliche Zusammenhänge bestehen, bleibt allerdings offen.

 

Ernährung – eine Frage des Lebensstils

Die beliebtesten alternativen Ernährungsformen sind laut Umfrageergebnissen Vegan, Low Carb, Glutenfrei und Paleo. Bei der Wahl der Ernährung spielt nicht nur die Gesundheit eine Rolle: Rund jeder Dritte (35 Prozent) sieht seine Ernährung als „Lifestyle“ und Ausdruck der eigenen Persönlichkeit an.

Die Verbraucher wurden auch nach den Schwierigkeiten gefragt, die mit einer bewussten Ernährung einhergehen. Für Veganer ist es demnach die größte Herausforderung (34 Prozent), sich über die Zusammensetzung der Lebensmittel zu informieren. Vielen glutenfrei lebenden Verbrauchern (24 Prozent) machen die hohen Preise der Produkte am meisten zu schaffen.

Hamburg, 20. August 2015

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.