Greenpeace findet Gift in Kinderkleidung

Gift in Kinderkleidern
Forscher fanden nicht nur in Textilien, sondern auch in Kinderschuhen giftige Chemikalien © Fotolia

Wie Forscher in einer von Greenpeace in Auftrag gegebenen Studie berichten, lassen sich in Textilien für Kinderkleidung und Kinderschuhen giftige Stoffe nachweisen. Praxisvita erklärt, welche Gefahren bestehen.

Für die nun veröffentlichte Greenpeace-Untersuchung haben Forscher Textilien und Materialien untersucht, die in Discountern für Kinderkleidung und -schuhe genutzt werden.

Bei der Analyse konnten schließlich zahlreiche giftige Stoffe nachgewiesen werden. In 50 Prozent der untersuchten Produkte seien umwelt- und gesundheitsschädliche Chemikalien oberhalb der Vergleichs- und Vorsorgewerte festgestellt worden.

Trotz der erhöhten Werte giftiger Chemikalien bestehe durch das Tragen der Kleidungsstücke oder Schuhe angeblich keine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit von Kindern, berichtet Greenpeace.

Hamburg. 24. Oktober 2014

Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.