Gewürze gegen Arthrose: Das sind die besten!

Die Ernährung kann eine wichtige Rolle bei der Arthrose-Therapie spielen – wenn schmerzsenkende und entzündungshemmende Lebensmittel zum Einsatz kommen. Dazu gehören auch Chili und Co: Können Gewürze gegen Arthrose helfen?

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Tatsächlich haben einige Gewürze eine stark entzündungshemmende Wirkung. Werden sie regelmäßig in den Speiseplan integriert, können sie bei Arthrose-Patienten die Schmerzen lindern und die Beweglichkeit verbessern. Die besten Gewürze gegen Arthrose im Überblick.

Kurkuma gegen Arthrose

Kurkuma steht im Ranking der entzündungshemmenden Gewürze ganz oben und kann Studien zufolge auch bei Arthrose die Beschwerden lindern. Der Schlüssel ist dabei der Pflanzenstoff Curcumin, der dem Gewürz seine gelbe Farbe verleiht.

Wie Forschende aus dem Saarland in einer Studie herausfanden, hat Curcumin einen ähnlichen Wirkmechanismus wie das Medikament Cortison: Beide wirken verstärkend auf ein entzündungshemmendes körpereigenes Protein (GILZ). Allerdings ist die Wirkstärke beim Verzehr von Kurkuma nicht vergleichbar mit der bei der Einnahme von Cortison – als Ersatz für Cortison sollte die „Gelbwurzel“ darum nicht verwendet werden.

Wichtig bei der Aufnahme von Kurkuma: Das Gewürz ist nicht wasserlöslich. Zusammen mit Fett kann der Körper es besser aufnehmen – auch Pfeffer begünstigt die Absorption der entzündungshemmenden Wirkstoffe.

Goldene Milch gegen Arthrose

Eine leckere Variante, Kurkuma so zu sich zu nehmen, dass die wertvollen Inhaltsstoffe vom Körper gut aufgenommen werden können, ist die sogenannte goldene Milch. Dabei helfen das Fett in der Milch und die Zugabe von Pfeffer dem Körper bei der Nährstoffaufnahme. Folgende Zutaten brauchen Sie für eine Portion goldene Milch:

  • 350 Milliliter Kuhmilch oder Pflanzenmilch
  • Ein Stück frischen Ingwer (daumengroß)
  • 1 EL Kurkumapulver oder ein Stück frischen Kurkuma
  • 1 EL Agavendicksaft oder Honig
  • Eine große Prise Pfeffer
  • Eine Prise Zimt
  • Je nach Geschmack Kokosöl

Die goldene Milch kann warm oder kalt (im Sommer mit Eiswürfeln) genossen werden: Einfach die Zutaten vermischen, mit dem Schneebesen verrühren und je nach Geschmack 2-3 Minuten erhitzen. Wenn sich der Kurkuma nicht gut auflöst, mit dem Mixer nachhelfen.

Noch besser funktioniert die Zubereitung mit einer selbst hergestellten Kurkumapaste: Dazu Kurkuma und Ingwer schälen und in 120 Milliliter Wasser reiben; die Mischung unter Umrühren erhitzen, bis sich daraus eine Paste bildet. Die Paste wird dann anstatt des Kurkumapulvers in die Milch gerührt.

Die beste Gewürzmischung gegen Arthrose

Eine spezielle Gewürzmischung kann sich, täglich ins Essen gemischt, lindernd auf Arthrose-Symptome auszuwirken – denn sie besteht ausschließlich aus entzündungshemmenden Gewürzen. Man kann sie ganz leicht selber machen; dazu jeweils gleiche Teile der folgenden Gewürze mischen:

  • Muskat
  • Kreuzkümmel
  • Koriander

Chili: Ein gutes Gewürz bei Arthrose?

Chili ist ein natürliches Schmerzmittel: Der in dem Gewürz enthaltene Inhaltsstoff Capsaicin wirkt stark schmerzmindernd. Das funktioniert bei Arthrose allerdings in der Regel nur dann, wenn das Capsaicin lokal auf dem betroffenen Gelenk angewendet wird – als Salbe oder Pflaster.

Ingwer: natürlicher Schmerzstiller bei Arthrose

Ingwer ist zwar streng genommen kein Gewürz, kann aber zum Würzen von Speisen verwendet werden – und ist ein sehr wirksamer natürlicher Schmerzsenker und Entzündungshemmer. Eine 2015 durchgeführte Studie aus Dänemark bestätigte, dass Ingwer Schmerzen und Bewegungseinschränkungen bei Arthrose in der Hüfte oder im Knie deutlich lindern kann.

Gewürze gegen Arthrose täglich verwenden

Die entzündungshemmenden Gewürze gegen Arthrose können ihre volle Wirkung nur dann entfalten, wenn sie regelmäßig genossen werden – am besten sollten sie fester Bestandteil des täglichen Speiseplans sein.

Quellen:

Curcumin besser als Cortison?, in: deutsche-apotheker-zeitung.de

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/11/22/curcumin-besser-als-cortison

Superfood Chili, in: rheumaliga.ch

Bartels, E. M., et al. (2015): Efficacy and safety of ginger in osteoarthritis patients: a meta-analysis of randomized placebo-controlled trials, in: Osteoarthritis and cartilage.

Superfood Ingwer, in: rheumaliga.ch