Gesunde Cola aus Balsamico: Hält der TikTok-Trend, was er verspricht?
Cola aus Balsamico-Essig? Klingt gewöhnungsbedürftig, soll aber schmecken – und gesund sein. Hält der TikTok-Trend wirklich, was er verspricht?
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Cola liefert gerade an heißen Sommertagen die perfekte Erfrischung. Doch das süße und koffeinhaltige Softgetränk jeden Tag zu trinken, würde dem Körper eher schaden. Auf der Social-Media-Plattform TikTok ist gerade ein Rezept für eine gesunde Cola-Alternative im Umlauf. Die Hauptzutat: Balsamico-Essig.
Warum zu viel Cola ungesund ist
Das beliebte Erfrischungsgetränk schadet bei regelmäßigem Konsum der Gesundheit. So kann der hohe Koffeingehalt zu Unruhe, Schlaflosigkeit und Magenbeschwerden führen. Zudem sind in Cola satte 10 Gramm Zucker pro 100 ml enthalten. Das ist nicht nur schlecht für die Zähne. Wer zu viel Zucker konsumiert, hat langfristig ein höheres Diabetes-Risiko. Deswegen sollte man zu gesünderen Durstlöschern greifen. Der aktuelle TikTok-Trend macht es vor.
Rezept Cola aus Balsamico-Essig: So wird's gemacht
Gerade geht ein Video der US-amerikanischen TikTokerin mandyvjones durch die Decke. Darin zeigt sie ihren Followern ein ganz simples Rezept für eine gesunde Cola-Alternative – mit Balsamico.
Und so geht's:
Eiswürfel in ein großes Glas füllen
etwas Balsamico-Essig hinzufügen (nach Gefühl, aber anfangs lieber etwas weniger)
ein Spritzer Zitronensaft hinzugeben
mit Sprudelwasser das Glas voll machen
anschließend alles mit einem Löffel oder Strohhalm umrühren – fertig!
Wie gesund ist die Balsamicola wirklich?
Hält dieser TikTok-Trend wirklich das, was er verspricht? Wie die herkömmliche Cola hat auch die gesunde Alternative ihre Vor- und Nachteile.
Vorteile der gesünderen Cola:
Die gesunde Alternative enthält anders als die herkömmliche Cola kein Koffein.
Balsamico-Essig enthält Nährstoffe, wie etwa Kalium, Kalzium und Antioxidantien.
Balsamico-Essig reguliert den Blutzuckerspiegel und verhindert so Heißhungerattacken.
Nachteile der Balsamico-Cola:
Essig hat einen Säureanteil von 25 Prozent und kann damit genau wie normale Cola Karies begünstigen.
Der hohe Säureanteil kann Magenbeschwerden und Sodbrennen hervorrufen.
Der Geschmack: So sehr die Trend-Variante farblich der herkömmlichen Cola gleicht, so wenig schmeckt sie wie diese. Denn in der uns bekannten Cola sorgen Zutaten wie Zimt und Vanille für den Geschmack.
Gesunde Cola-Variante: wie schmeckt sie?
Geschmacklich kommt die Balsamico-Cola eindeutig nicht an die richtige Cola heran, sondern erinnert eher an eine spritzige Salatsauce. Die Balsamico-Cola schmeckt zwar sehr leicht und erfrischend, aber eben auch sehr speziell. Die Nachteile, die mit Balsamico-Essig einhergehen, sollten zudem nicht außer Acht gelassen werden. Gerade Menschen, die unter Sodbrennen leiden, sollten die Finger von dieser Cola-Variante lassen.
TikTok bietet eine Plattform für viele Trends, doch nicht jeden Trend sollte man unbedingt mitmachen. Cola aus Balsamico kann eine Alternative zur herkömmlichen Cola sein, jedoch ist der Geschmack gewöhnungsbedürftig.
Text: Regina Joos