Gesichtsmassage – für Entspannung und gegen Falten

Redaktion PraxisVITA

Eine Gesichtsmassage ist mehr als ein schnelles Verwöhnprogramm für zwischendurch. Mit den richtigen Handgriffen sorgt man für eine gute Durchblutung und kann kleinen Falten entgegenwirken.

Inhalt
  1. Ursprung der Gesichtsmassage
  2. Funktion und Wirkung der Gesichtsmassage
  3. Gesichtsmassage: Einfache Handgriffe für Einsteiger
  4. Gegen Stirnfalten und Spannungen
  5. Nasenwurzel mit Druck massieren
  6. Entspannung der Augen bringt Entspannung für den Geist
  7. Rosige Wangen

Im Gegensatz zu vielen anderen Massagevarianten kann die Gesichtsmassage jeder selbst durchführen – ohne fremde Hilfe und überall. Wer also nicht das Haus verlassen möchte, um sich eine Extraportion Entspannung zu gönnen und langfristig darauf setzt, mit den richtigen Handgriffen kleinen Fältchen den Kampf anzusagen, der kann sich einfach selbst verwöhnen.

 

Ursprung der Gesichtsmassage

Die Gesichtsmassage ist eine Form der Teilkörpermassage, die aber unabhängig von anderen Massagevariationen praktiziert werden kann. Mit allen anderen Formen zusammen gehört sie zu einem der ältesten Heilmittel der Menschheit. Bereits seit 2500 v. Christus wird diese Art der Behandlung bei verschiedenen Leiden angewendet.

Generell dienen Massagen dazu, die Haut, das Bindegewebe und die Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz mechanisch zu beeinflussen. Dies kann zum Zweck der Entspannung oder zur Regeneration in verschiedenerlei Hinsicht geschehen.

Die Auswirkungen erstrecken sich meist von der behandelten Stelle auf viele andere Regionen des Körpers, manchmal sogar auf den gesamten Organismus und die Psyche. Grundsätzlich folgt auf eine Massage ein Wohlbefinden, das durchaus auch länger anhalten kann.

Frau bei einer Massage
Beauty Ayurvedische Massage: Alles über die traditionelle Technik

 

Funktion und Wirkung der Gesichtsmassage

Eine Gesichtsmassage im Speziellen kann dabei helfen, Spannungen im Gesicht zu minimieren, den Gesichtsausdruck und die Mimik weicher zu machen. Falten, die durch Angespanntheit entstehen, können auf diese Weise etwas geglättet werden.

Aber auch die Stimmung kann sich aufhellen, der Gemütszustand harmonischer werden und ein Gefühl der Gelassenheit eintreten. Durch Stimulation gewisser Reflexpunkte können auch ganz bestimmte Regionen des Körpers aktiviert werden, denen ein positiver Einfluss auf das Gemüt nachgesagt wird.

Die Auswirkungen der einzelnen Massagetechniken unterscheiden sich mehr oder weniger stark voneinander. Insgesamt haben sie aber alle ein breites, teils wissenschaftlich nachgewiesenes Wirkungsspektrum. Laut den Ergebnissen einer US-Studie um Mark Rapaport vom Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles sollen Massagen generell die Abwehrkräfte stärken und die Konzentration an Stresshormonen im Körper verringern. Bereits eine einzige Massage soll schon einen messbaren Nutzen für den Massierten haben, so die Forscher.

Die Gesichtsmassage kann, wie einige andere Massagevarianten auch, folgende Effekte auf den Körper haben:

  • Örtliche Erhöhung der Durchblutung
  • Entspannung der Gesichtsmuskulatur
  • Linderung von Schmerzen
  • Lösen von Verklebungen und Minimierung von Narben
  • Verbesserte Wundheilung
  • Verbesserter Zellstoffwechsel im Gewebe
  • Geistige Entspannung
  • Minderung von Stress
  • Senkung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz
     
 

Gesichtsmassage: Einfache Handgriffe für Einsteiger

Es wird sich entspannt hingesetzt, am besten in einem bequemen Sessel oder auf eine Couch mit Kopfteil. Wer es lieber mag, kann sich auch hinlegen, sofern dann noch ohne Anstrengung das Gesicht berührt werden kann. Das Gesicht sollte von jeglichem Mascara und Make-up befreit sein.

Je nach Vorliebe, kann eine leichte Feuchtigkeitscreme oder ein Gesichtsöl aufgetragen werden. Durch die kleinen kreisenden Bewegungen wird das Gesicht besser durchblutet und die Nährstoffe der Gesichtspflege dringen besser in die Zellen ein. Es wird tief ein und aus geatmet – und erst dann wird losgelegt.

 

Gegen Stirnfalten und Spannungen

Die rechte Hand wird auf die Stirn gelegt, danach wird langsam Richtung Scheitel gestrichen. Nach drei Wiederholungen wird zur linken Hand gewechselt. Je drei Wiederholungen genügen für den Anfang.

Dann wird Mittel- und Ringfinger beider Hände in die Mitte der Stirn gelegt. Massiert wird mit kleinen spiralförmigen Bewegungen und leichtem Druck nach außen zu den Schläfen. Hier reichen zwei Wiederholungen. Die Zornesfalte kann minimiert werden, indem zwischen den Augenbrauen bis hin zum Nasenrücken massiert wird.

Foto: iStock
Heilpflanzen Kamillenöl: Wie gesund ist das ätherische Öl?

 

Nasenwurzel mit Druck massieren

Zeigefinger und Daumen der rechten Hand an der Nasenwurzel ansetzten und nun – mit leichtem Druck – von oben nach unten bis über die Nasenflügel hinweg massieren. Sobald man wieder an der Nasenwurzel angekommen ist, kann der Druck leicht verstärkt werden.

 

Entspannung der Augen bringt Entspannung für den Geist

Rund um die Augen verlaufen viele Gesichtsmuskeln, die öfter mal eine entspannende Massage gebrauchen können. Es werden jeweils Zeige- und Mittelfinger zusammengenommen und von innen nach außen entlang des Augenbrauenbogens gestrichen. Dabei massiert jeweils der Mittelfinger sanft das Augenlid. An den Schläfen können die Finger ausglitten werden.

Die Bewegung kann, mit sanftem, Druck, auch in entgegengesetzter Richtung ausgeführt werden. An der Nase angelangt, kann hier ruhig etwas mehr Druck ausgeübt werden. Es wird schnell zu merken sein, dass eine Augenmassage in den meisten Fällen sofort einen entspannenden, manchmal auch abschwellenden Effekt hat.

 

Rosige Wangen

Wer einmal mit den Fingerkuppen oder dem Handballen etwas Druck auf die Wangen ausgeübt hat, weiß, wie angenehm das Gefühl ist. Dafür die Fingerkuppen seitlich auf jede Wange legen und in kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck über die gesamte Wangenpartie bis hin zur Nase wandern und dann zurück in die Mitte und hinunter zum Kinn.

Bei akutem Spannungskopfschmerz sollten die Schläfen mit kleinen Kreisen massiert werden. Etwas mehr leichter Druck lindert die Schmerzen oft deutlich.

Quellen:

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2020 praxisvita.de. All rights reserved.