Gelber Stuhlgang: Das sind die Ursachen

Die Farbe des Stuhlgangs kann ein wichtiger Indikator für unseren Gesundheitszustand sein. Was bedeutet gelber Stuhlgang? Welche Ursachen gibt es dafür und wann ist eine Behandlung notwendig?

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Gelber Stuhlgang allein ist noch kein Grund zur Sorge. Er zählt zum normalen Farbspektrum des Stuhls. Normalerweise hat Stuhlgang eine braune Farbe. Grund dafür ist Sterkobilin, ein Abbauprodukt von Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff. Die Konzentration dieses Stoffs bestimmt, ob der Stuhl braun, gelblich-braun oder gelb ist. Je mehr davon der Stuhl enthält, desto dunkler sieht er aus.

Wer häufig Fleischprodukte isst, hat für gewöhnlich einen dunkleren Stuhl, da Fleisch viel Hämoglobin enthält. Wer wenig Fleisch konsumiert oder sich vegetarisch ernährt, hat einen helleren, leicht gelblichen Stuhlgang. Erst wenn zum gelben Stuhlgang Krankheitssymptome hinzukommen, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Neben harmlosen Ursachen kommen nämlich auch Erkrankungen als Auslöser für die gelbe Färbung infrage.

Gelber Stuhlgang: Ursachen im Überblick

Mögliche Ursachen von gelbem Stuhlgang sind:

  • Medikamente

  • Nahrungsmittel 

  • Verschiedene Krankheiten (Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse)

  • Stress

Antibiotika können Stuhlgang gelb färben

Antibiotika und andere Medikamente können den Stuhl während der Einnahme gelb färben. Der Grund: Antibiotika stören das bakterielle Gleichgewicht der Darmflora – Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen sind weitere mögliche Folgen. Mit einer Darmsanierung kann die Balance wiederhergestellt und die Beschwerden gelindert werden.

Gelblicher Stuhl durch Lebensmittel

Auch Lebensmittel tragen zur Farbe des Stuhls bei. So kann zum Beispiel nach dem Verzehr grüner Gemüsesorten grüner Stuhlgang auftreten. Für gelben Stuhlgang sind Lebensmittel verantwortlich, die viel Stärke enthalten, wie Kartoffeln, Getreide, Mais und Hülsenfrüchte. Der Konsum von Milchprodukten und Eiern kann ebenfalls für die Gelbfärbung des Stuhls verantwortlich sein. 

Bei Babys tritt gelber Stuhlgang vor allem auf, wenn sie noch Muttermilch trinken. Ist die Färbung durch Lebensmittel bedingt, besteht kein Grund zur Sorge.

Gelber Durchfall durch Stress

Bei Stress und Anspannung passiert die aufgenommene Nahrung den Verdauungstrakt oft schneller als gewöhnlich – es kommt zu flüssigem Stuhl oder Durchfall. Der gelbe Gallenfarbstoff Bilirubin hat aufgrund der kürzeren Darmpassage nicht ausreichend Zeit, sich in Sterkobilin umzuwandeln, das dem Stuhl die braune Farbe gibt. In der Folge ist der ausgeschiedene Stuhl gelb.

Gelber Stuhl: Krankheiten können Ursache sein

Es gibt jedoch auch einige Erkrankungen, bei denen gelber Stuhlgang als Symptom auftritt: 

So können Erkrankungen gelblichen Stuhl verursachen
Gelber Stuhlgang bei...Grund für die Gelbfärbung
Befall mit Parasiten

Tritt gelber Stuhlgang in Kombination mit Durchfall und Grippesymptomen auf, kann eine Giardieninfektion dahinterstecken. Die Parasiten lösen eine Erkrankung des Dünndarms aus. Infolgedessen kann der Körper bestimmte Nährstoffe nicht mehr aufnehmen, was zu Fettstuhl und Mangelernährung führt.

FettstuhlHat der Stuhl eine klebrige Konsistenz, ist ockerfarben und riecht sehr stark, spricht man von Fettstuhl. Er enthält überdurchschnittlich viele unverdaute Nahrungsfette. Grund für das Symptom sind häufig chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (z.B. Bauchspeicheldrüsenentzündung) oder eine Glutenunverträglichkeit.
Erkrankung der Leber und der Gallenblase

Wird zu wenig Galle produziert, färbt sich der Stuhl gelb. Dann gelangen zu wenig Verdauungssäfte in den Zwölffingerdarm und somit in den Stuhl. Das kann bei einer Verstopfung des Gallengangs durch Gallensteine oder einer Entzündung des Gallengangs passieren. Auch bei Leberzirrhose und Hepatitis ist die Gallenproduktion in der Leber gestört.

Gelber Kot: Wann zum Arzt?

Wenn zur Gelbfärbung des Stuhlgangs folgende Symptome hinzukommen, sollten Betroffene ihren Hausarzt aufsuchen:

  • Bauchschmerzen

  • Erbrechen

  • Durchfall

  • Fieber

  • starke Müdigkeit 

In diesem Fall könnte die Ursache des gelben Stuhlgangs eine behandlungsbedürftige Erkankung sein.

Quellen:

What causes yellow stool?, in: medicalnewstoday.com

Stool Color, Changes in Color, Texture, and Form, in: medicinenet.com