Frühling fürs Herz: Mit Naturkraft länger jung bleiben

Älteres Paar fröhlich bei der Gartenarbeit
Mit regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft können Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen und Ihr Herz jung halten Foto: Shutterstock
Auf Pinterest merken

Trotz enormer Fortschritte in der Medizin wird in Deutschland jährlich bei mehr als 300 000 Patienten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert. Doch es gibt einen potenten Herzstärker aus der Natur.

Was unser Herz im Alter stark macht

Hightech-Medizin, atemberaubende Operationen, neue Diagnoseverfahren: In der Medizin wurden in den letzten Jahrzehnten unglaubliche Fortschritte gemacht. Ungeachtet dessen werden allein in Deutschland jährlich bei mehr als 300 000 Menschen Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert. Und fast jeder zweite Todesfall geht trotz bekannter Risikofaktoren auf ihr Konto. Eine der Hauptursachen: unser ungesunder Lebensstil. Vor allem Bewegungsmangel schwächt unseren wichtigsten Muskel. Und genau dieser spielt eine zentrale Rolle beim Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit. Zwar nimmt diese im Laufe des Lebens bei allen Menschen ab, dabei ist die biologische Variabilität jedoch sehr groß. Bei richtigem Training können wir heute durchaus zwanzig Jahre lang vierzig bleiben.

Senioren Paar aktiv in der Natur
Foto: Fotolia

Crataegutt® einfach und bequem nach Hause bestellen?

Hier geht es direkt zur Online-Apotheke: Crataegutt >> JETZT KAUFEN!  

Aber: "Gerade einmal zehn bis 15 Prozent der Deutschen sind mit zunehmendem Lebensalter noch zwei Stunden pro Woche sportlich aktiv", so Prof. Dr. Klaus Bös, Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe. Die Lösung: Wenn wir zweimal pro Woche Wandern oder Radfahren - und uns dabei auch ein wenig anstrengen - ist das ein erster hilfreicher und wirksamer Schritt zu mehr Herzgesundheit.

Bewegung hält das Herz jung

Auch im Alltag können wir auf etwas mehr Bewegung achten: öfter mal die Treppe statt des Fahrstuhls nehmen, mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren, häufiger spazieren gehen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Studien zeigen, dass regelmäßige sportliche Betätigung das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich senkt und sich positiv auf unser biologisches Lebensalter auswirkt. Und uns immerhin um Jahre jünger macht.

Denn: "Die Sauerstoffaufnahme in der Lunge und der Sauerstoffgehalt im Blut haben im Alter noch ausreichende Reserven", erklärt Prof. Bös. "Der begrenzende Faktor für die Ausdauerleistung des Herzens ist die Menge an Sauerstoff, die in die Muskulatur transportiert wird, also die Menge des Blutes, das gepumpt werden kann." Entscheidend für unser Wohlbefinden ist unsere persönliche Herzleistung. Lässt sie nach, fühlen wir uns im Alltag schneller erschöpft. Wir kommen beim Treppensteigen rasch aus der Puste, sind fix und fertig, sobald wir schneller gehen. Durch gezielte Stärkung des Herzens können wir dieser Entwicklung entgegenwirken.

Weißdorn zur Herzstärkung
Weißdorn steigert die Leistungskraft des Herzmuskels, verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung Foto: shutterstock

Weißdorn: Bewährtes Naturheilmittel zur Herzstärkung im Alter

Besonders gut eignet sich hierfür ein hochwertiges Weißdorn-Arzneimittel (z. B. Crataegutt, Apotheke). Der Weißdorn-Spezialextrakt WS® 1442 enthält Herz-OPC (oligomere Procyanidine) – natürliche, pflanzliche Inhaltsstoffe –, die das Herz schützen. Sie verbessern die Durchblutung in den Herzkranzgefäßen und im Herzmuskel. Außerdem verbessert der Weißdorn-Spezialextrakt die sogenannte Endothelfunktion. Denn abgesehen vom Lebensmuskel selbst, spielt auch die Innenauskleidung der Blutgefäße (Endothel) eine wichtige Rolle bei der Herzgesundheit. Diese Endothelzellen haben zusammen ungefähr die Fläche eines Fußballfeldes (ca. 6000-8000 m2). Unter körperlicher Belastung wird Stickstoffmonoxid (chem. Zeichen NO) aus dem Endothel freigesetzt, das in die Gefäßmuskelzellen gelangt und in mehreren Schritten Entspannung bewirkt. Die Blutgefäße werden erweitert, das Herz wird entlastet – und das garantiert eine optimale Versorgung mit Sauerstoff.

Und genau an diesen entscheidenden Schlüsselstellen setzt die Wirkung des Weißdorn-Präparates für ein gesundes Herz ein. Bestätigt wird die Wirksamkeit durch eine Metaanalyse der renommierten Cochrane Collaboration (ein weltumspannendes Netzwerk unabhängiger Wissenschaftler). Die Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass die körperliche Belastbarkeit nach Einnahme eines Crataegutt-Präparates deutlich steigt. Die typischen Symptome wie Kurzatmigkeit und leichte Ermüdbarkeit unter Belastung werden signifikant gebessert. Und das alles bei guter Verträglichkeit.