Frühjahrsmüdigkeit? Sanfte Sportarten für mehr Energie

Redaktion PraxisVITA
Eine Frau macht Pilates
Sanfter Sport mit starker Wirkung: Pilates holt Sie aus der Frühjahrsmüdigkeit © Shutterstock

Fit und munter durch den Tag – dafür müssen Sie nicht viel trainieren! Hauptsache, Sie bewegen sich regelmäßig – das macht ganz nebenbei auch noch schlank, gesund und glücklich.

 

Nordic Walking

Wer nicht joggen möchte, kann mal Nordic Walking ausprobieren. Die flotte Mischung aus Walking und Trockenskilanglauf schafft Kondition. Durch den richtigen Einsatz der Stöcke trainieren Sie neben Rücken und Beinen auch die Armmuskulatur.

 

Wanderlust ohne Frust

Wander-Touren gibt es für (fast) jeden Geschmack und Trainingsstand. Planen Sie Ihre Tour so, dass Sie weder über- noch unterfordert sind. Radfahren oder Treppensteigen helfen, Kraft und Ausdauer aufzubauen. Um Muskelkater am nächsten Tag vorzubeugen, empfehlen sich leichte Dehnübungen vor und nach der Tour.

 

Pilates baut die Muskeln auf

Mit der Pilates-Methode werden auch kleine, tief liegende Helfermuskeln in Beckenboden, Bauch und Rücken gestärkt. Es gibt rund 500 Übungen, die zwischen Dehnung und Kräftigung abwechseln. Für Anfänger ist eine fachliche Einführung wichtig, um Fehler zu vermeiden.

 

Power im Büro

Sie sitzen den ganzen Tag am Schreibtisch? Verändern Sie regelmäßig Ihre Körperhaltung, räkeln und strecken Sie sich ruhig mal vor dem Computer! So vermeiden Sie einseitige Belastung und geringere Durchblutung, Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit haben keine Chance.

 

Schwimmen macht Spaß

Ob 8 oder 80: Schwimmen eignet sich für nahezu jeden, der seinen Körper trainieren will. Im Wasser werden fast alle Muskeln bewegt, gleichzeitig Gelenke und Knochen kaum belastet und Herz sowie Kreislauf angeregt. So verbrauchen Sie leicht viel Energie und werden in kurzer Zeit rundum richtig fit.

 

Yoga für jeden

Yoga ist eine jahrtausendealte Philosophie aus Indien. Der Wechsel von Anspannung, Halten und Entspannung soll Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. Sympathie ist wichtig: Bitten Sie den Lehrer um ein persönliches Gespräch, bevor Sie einen Kurs buchen.

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.