Forscher entwickeln „Super-Joghurt“

Ein Glas mit Joghurt
Ein proteinreicher Joghurt kann beim Abnehmen helfen © Fotolia

Forscher haben einen Joghurt mit einem neuen Bestandteil versehen. Studien zeigen: Er kann beim Abnehmen helfen und fördert eine gesunde Ernährung.

Studien zeigen, dass besonders proteinreiches Essen schneller sättigt und darum weniger zum Überfressen anregt. Auf Basis dieser Erkenntnis hat ein Forscherteam aus Spanien einen neuen Joghurt entwickelt, der besonders Reich an Proteinen ist.

„Auf dem Markt gibt es ein starkes Bedürfnis nach einem Essen, dass dabei hilft, den Appetit zu kontrollieren. Darum haben wir diesen Joghurt entwickelt“, sagt Susana Fiszman, die Leiterin des Projekts. Die Forscher haben bei ihrem Experiment sechs verschiedene Joghurt-Rezepte an 100 Teilnehmern getestet. Nachdem diese eine der Varianten gegessen hatten, mussten sie sich einer sensorischen Untersuchung unterziehen. Ein solcher Test wird in der Lebensmittelforschung oft angewandt, um Geschmack, Geruch, aber auch die Sättigung durch eine Speise zu prüfen. Der Fokus der Wissenschaftler lag auf einem angenehmen Sättigungsgefühl der Probanden. Gewinner war ein Joghurt, der Reich an Protein und Stärke war.

 

Protein - ein wichtiger Baustein des Körpers

Protein ist wichtiger Bestandteil unseres Speiseplans und hilft dem Körper, Zellen zu reparieren und Muskeln oder Organe aufzubauen. Es sättigt so gut, weil der Körper relativ lange braucht, um es zu verdauen. Dadurch wird die Energie nicht schlagartig aufgenommen – wie es zum Beispiel beim Zucker aus Keksen der Fall ist – sondern über einen längeren Zeitraum verteilt. Der Körper fühlt sich so länger ausreichend versorgt. Ein Hungergefühl kommt nicht auf.

Dem Joghurt wurden zwei Prozent Stärke hinzugefügt, um die Cremigkeit zu verbessern. Das Eiweiß wurde in Form sogenannter Molke-Proteien untergemischt. Diese gibt es in vielen Supermärkten und Sportfachgeschäften zu kaufen.

Lesen Sie hier, was das Gesund-Wunder Joghurt noch alles kann.

Hamburg, 21. April 2015

Themen
Das könnte Sie auch interessieren
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.