Das sind Symptome von Dornwarzen

Aus der Serie: Dornwarzen (Plantarwarzen)

Zu den charakteristische Symptomen von Dornwarzen gehört eine einzelstehende gelbliche, derbe Verdickung der Hornschicht der Haut.

Typische Dornwarzen-Symptome sind dunkle Punkte oder kleine Streifen an der Oberfläche der Verhornung
Foto: iStock

Dornwarzen-Symptome am Fuß

Bei Verhornungen an der Fußsohle stellt sich oft die Frage: Hühnerauge oder Warze? Häufig werden die Symptome verwechselt, was eine richtige Behandlung von Dornwarzen erschwert. Ein typisches Dornwarzen-Symptom sind bräunliche bis schwarze Punkte oder kleine Streifen an der Oberfläche. Dabei handelt es sich um kleinste Einblutungen aus den Gefäßkapillaren. Bei Belastung, zum Beispiel beim Auftreten, löst eine Dornwarze oft starke stechende Schmerzen aus. Das ist vor allem der Fall, wenn sie bis in die Nähe von Nervenenden reicht.

Dornwarzen können außerdem zu „monsterartigen“, sehr großen und tief ins Gewebe reichenden Viruspapillomen auswachsen.

Dornwarzen Symptome
  • Einzelne flache Verdickungen der Haut an der Fußsohle
  • Dornwarzen sind gelblich und haben oft schwarzenPünktchen an der Oberfläche (Einblutungen)
  • Stechende Schmerzen beim Laufen
  • Flächig zusammengewachsene Warzen

Mosaikwarzen-Symptome

Eine zweite Form von Dornwarzen sind die vor allem an den Fußsohlen oder den Zehenballen auftretenden Mosaikwarzen. Im Gegensatz zu den einzelstehenden Myrmezienwarzen dringen sie nicht tief in die Haut ein, sondern wachsen nur oberflächlich. Sie zeigen sich auf der Haut flächig in großer Anzahl nebeneinander. Typische Mosaikwarzen-Symptome sind etwa stecknadelgroße, weißlich gefärbte Hautveränderungen.