Diese Lebensmittel sollten Sie immer selbst machen

Redaktion PraxisVITA

Ungesünder, kalorienreicher, teuer – das gilt für viele Fertig-Lebensmittel. Dabei ist selbst gemacht doch so einfach...

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich testeten acht verschiedene Sorten Joghurt-Dressing. Das Ergebnis: Der Spitzenreiter brachte es auf 237 Kilokalorien pro 100 Mililiter, davon 21 Gramm Fett. Die Dressings bestehen hauptsächlich aus Wasser, aber nur zu 30 Prozent aus Joghurt. Um die richtige Konsistenz zu bekommen, werden die Saucen mit Verdickungsmitteln angereichert. In den Fertigprodukten stecken damit rund doppelt bis dreimal so viele Kalorien wie in einem selbst gemachten Dressing.

Gesunde Ernährung sieht anders aus. Experten empfehlen, beim Kauf immer einen Blick auf die Nährwertangaben zu werfen oder besser: Das Dressing selbst anzurühren.

 

So machen Sie Ihre Lebensmittel selbst!

Sie möchten nicht immer auf Fertigprodukte im Supermarkt zurückgreifen, sondern Ihre Speisen lieber frisch zubereiten?

In der Bildergalerie finden Sie Rezepte, mit denen jeder von Ihnen sein Dressing, sein Müsli u.v.m. selbst machen kann.

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