Diese Corona-Regeln gelten jetzt auf dem Campingplatz

Die Sommerferien haben in vielen Bundesländern bereits begonnen, die Sehnsucht nach Urlaub ist allgegenwärtig, die Lust auf große Flugreisen ins Ausland hält sich jedoch in Grenzen. Der perfekte Zeitpunkt für einen zünftigen Campingurlaub - aber auf welche Corona-Regeln muss man sich auf dem Campingplatz einstellen?

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor die Reise in den Sommerurlaub losgehen kann, sollten neben Mückenspray und Sonnencreme auch das Desinfektionsspray und ein paar Masken mit ins Gepäck. Auch im Urlaub auf dem Campingplatz gilt: Sicherheit geht vor! Damit alle gemeinsam ein paar schöne Tage verbringen können, gelten auch auf dem Campingplatz Corona-Regeln. Welche das sind, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Campingplatz vorab buchen

Campingstellplätze sollten unbedingt vorab reserviert werden. Ein spontanes Anfahren von Campingplätzen ist gerade von den Betreibern nicht erwünscht. Nur so lässt sich der erforderliche Sicherheitsabstand der Camper einhalten. Am besten rufen Sie vor Ihrer Reise auch einmal bei dem Campingplatz an, um sich über die aktuellen Bestimmungen zu erkundigen.

Hygieneregeln auf dem Campingplatz beachten

Auch und besonders auf dem Campingplatz sollten die Hygienestandarts eingehalten werden.

  • Die Hände sollten im eigenen Fahrzeug oder in den Sanitäranlagen so oft wie möglich gewaschen werden, dabei gilt auch weiterhin: 20 Sekunden unter warmem Wasser mit Seife.
  • Es ist ratsam eigenes Desinfektionsmittel mitzubringen, die meisten Campingplätze stellen zudem Spender mit Desinfektionsmittel auf.
  • Beachten Sie die Niesetikette: Bitte in die Armbeuge oder das Taschentuch husten und niesen.

Abstandsregeln und Maskenpflicht auf dem Campingplatz beachten

Auch auf dem Campingplatz gelten Abstandsregeln und Mindestabstände, die einzuhalten sind.

  • Es gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern.
  • Verzichten Sie auf Händeschütteln oder ähnliche Begrüßungen bei der Ankunft.
  • Ist dieser Abstand durch Gegebenheiten vor Ort nicht möglich, sollten Gesichtsmasken getragen werden.

Über die Infrastruktur vor Ort informieren

Vor Beginn der Reise ist es hilfreich, sich darüber zu informieren, wie die Infrastruktur vor Ort ist. Haben die kleinen Einkaufsläden und Restaurant vor Ort schon wieder geöffnet? Auch hier macht ein Anruf bei den Betreibern vieles leichter. Zudem empfielt es sich, vorab einige Einkäufe zu tätigen und mit einigen Vorräten anzureisen.

Alle Reisenden sollten sich noch einmal unmittelbar vor ihrer Abreise über eventuelle Änderungen und Lockerungen sowie die aktuell geltenden Vorschriften informieren. Ansonsten gilt:  Corona-Regeln auf dem Campingplatz gelten für alle und sind unbedingt einzuhalten. Nur so können wir alle einen schönen und sicheren Urlaub miteinander verbringen und diesen besonderen Sommer trotz allem genießen.

Quellen:

Camping-Regeln in der Coronakrise, in: Caravaning

Camping und Corona Newsticker, in: Camping.info